Wer will sich ehrenamtlich engagieren? FreiwilligenMesse gibt Anregungen

Am Samstag, 15. Januar 2022, von 10 bis 17 Uhr, findet im Alten und im Neuen Rathaus am Marienplatz in München die 17. Freiwilligen Messe statt. 60 Aussteller informieren, wie und wo man sich ehrenamtlich engagieren kann.

Münchner Freiwillligen Messe im Alten und Neuen Rathaus
Münchner Freiwillligen Messe im Alten und Neuen Rathaus

Von A, wie Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V., bis Z, wie Zivilcourage für alle e.V.: 60 Organisationen präsentieren sich bei der Freiwilligen Messe in München. Sie bieten Beratung und zeigen Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement in vielfältigen Bereichen: Gesundheit/Selbsthilfe/Inklusion, Kultur/Umwelt/Nachhaltigkeit, Kinder/Jugend/Senior*innen, Vielfalt und Integration, Engagementvermittlung/Weiterbildung und Wohlfahrtsverbände.

FöBE, die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement veranstaltet die Messe.  Seit über 20 Jahren ist gesellschaftliche Beteiligung deren Hauptanliegen. Die Förderstelle ist Türöffner für das Bürgerschaftliche Engagement in München und vertraut mit gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie setzt sich dafür ein, durch die Ressource Freiwilliges Engagement das Leben für viele Menschen besser und menschlicher zu machen.

Das diesjährige Motto „Couragiert gegen Armut. Engagement wirkt!“ zeigt, wie ehrenamtliches Engagement vielfältige Antworten findet den vielen verschiedenen Facetten der Armut in München entgegenzuwirken. Ohne freiwilliges Engagement würde eine für viele Menschen wichtige Unterstützung wegfallen und München wäre insgesamt weniger lebenswert. FöBE zeigt Lösungswege, an denen Freiwillige beteiligt sind und führen somit vor Augen, was schon an Gutem passiert. 

Zum Beispiel die Münchner Tafel: Sie gibt wöchentlich 23000 Essen an ihre Gäste aus und wird von 800 Ehrenamtlichen unterstützt, die sowohl in der Essensausgabe, bei Fahrten oder im Büro ihre Fähigkeiten einsetzen. Oder der KulturRaum München: Diese Initiative wird von 170 freiwilligen Helfern zum Beispiel bei Einsätzen von telefonischen Kartenvermittlungen unterstützt, die kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt werden. 

Neben dem thematischen Schwerpunkt Armut können sich unsere Besucherinnen und Besucher umfassend und zielgenau informieren. Sie erfahren, wie sie sich durch ein Ehrenamt am gesellschaftlichen Entwicklungsprozess zu einer engagierten Stadtgesellschaft beteiligen können. Ganz nach den Worten der FöBE-Geschäftsführerin Dr. Gerlinde Wouters „Engagement für und miteinander ist ein gelebtes Bekenntnis für eine solidarische Gesellschaft“.

Mitveranstalterin ist die Landeshauptstadt München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter. Er sagt in seinem Grußwort: „Die 17. Münchner FreiwilligenMesse dient dazu, dass Sie sich über unterschiedliche Angebote informieren und das für Sie passende Engagement finden können. Für Ihren Messebesuch wünsche ich Ihnen viele neue Anregungen und Begegnungen.“

Ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Musik, Diskussionsrunde, informativen Vorträgen rundet das Messeprogramm ab. Der Eintritt zur FreiwilligenMesse ist kostenlos und barrierefrei.