Ein 24-jähriger Fahrer eines Mercedes Kleintransporters wurde am 2. Februar 2023 in der Landsberger Straße im Westend in München bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn schwer verletzt. Er hatte beim Wenden die Tram übersehen.
Am Donnerstag, 2. Februar 2023, gegen 12:30 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger Münchner mit einem Mercedes Kleintransporter auf der Landsberger Straße im Westend stadtauswärts. Auf Höhe des Max-Friedländer-Bogens wollte er über das Gleis wenden. Dabei übersah er eine Trambahn der Linie 18 mit 70 Fahrgästen an Bord, die von hinten kam.
Die Tram erfasste den Mercedes auf der Fahrerseite und schob diesen zirka 30 Meter weiter, bevor die Straßenbahn zum Stehen kam. Der Fahrer des Transporters wurde im Fahrzeug eingeschlossen und schwer verletzt. Die Feuerwehr entfernte zur Rettung die Beifahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät. Anschließend wurde er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein 84-jähriger Fahrgast wurde in der Trambahn leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der Trambahnfahrer blieb unverletzt.
Die Straßenbahn wurde schwer beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Der Kleintransporter hatte Totalschaden. Während der Unfallaufnahme musste die Landsberger Straße bis etwa 13 Uhr gesperrt werden. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.