Bei meist hochsommerlichen Wetter waren an den 26 Festivaltagen vom 24. Juni bis 19. Juli 2015 in diesem Jahr 830.000 Besucher auf der Sommer-Tollwood im Olympiapark-Süd in München. 14 Konzerte in der Musik-Arena waren ausverkauft.
(20.7.2015) Das Programm in der Musik-Arena mit internationalen Stars und nationalen Größen stieß auf enorme Resonanz: 14 Mal hieß es ausverkauft, teils lange im Voraus. Zu den Höhepunkten gehörten die Konzerte von Folk-Ikone Joan Baez, „The Tiger“ Tom Jones, Punkrock-Ikone Patti Smith oder auch „the voice of Supertramp“ Roger Hodgson. Gar nicht leise „Adiós“ sagte der Buena Vista Social Club bei seiner Abschiedstour und Jazzwunder Gregory Porter gab eines der wenigen Konzerte zusammen mit dem niederländischen Metropole Orchestra. Gerockt wurde die Bühne von der Chanson-Sängerin ZAZ, Echo-Preisträgerin Lindsey Stirling und Cypress Hill.
Künstlerische Umsetzung fand das Festivalmotto in den Kälber-Skulpturen „Holy Calf & Pori Calf“ aus recycelten Autowrackteilen der finnischen Künstlerin Miina Äkkijyrkkä, sowie der kinetischen Installation „Alles hat ein Ende … nur die Wurst hat keins“ des anonymen Berliner KünstlerInnenkollektivs Neozoon. Von den 690 Veranstaltungen auf Tollwood fanden ca. 70 Prozent bei freiem Eintritt statt.
Mit Begeisterung aufgenommen wurden die Deutschlandpremieren der Nouveau Cirque-Produktionen „Rudo“ von Manolo Alcántara und „8M3“ des Atelier Lefeuvre & André. Lediglich der Rathausbau aus Pappe konnte nicht vollendet werden. Zu starker Wind und instabile Pappkartons verhinderten, dass das Münchner Rathaus mit einem 26 Meter hohem Turm vollendet werden konnte.
Unter dem Festivalmotto „Alles eine Frage der Haltung“ engagierte sich das Festival weiter für den Tierschutz und informierte auf dem Festivalgelände über das im Mai initiierte Aktionsbündnis „Artgerechtes München“. Zahlreiche Künstler der Musik-Arena, u.a. Roger Hodgson, ZAZ, Konstantin Wecker und Martina Schwarzmann unterstützen das Aktionsbündnis, mit dem sich Münchnerinnen und Münchner sowie namhafte Vertreter der Münchner Stadtgesellschaft aus Politik, Wirtschaft und Kultur für eine „artgerechte“ Landeshauptstadt einsetzen. Auf dem Sommerfestival wuchs die Zahl der Unterstützer um rund 17.000 Stimmen an. Weitere Informationen unter www.artgerechtes-muenchen.de
Das Tollwood Winterfestival 2015 vom 24. November bis 31. Dezember 2015 steht unter dem Motto „Na sauber!“ und setzt sich als ökologisches Schwerpunktthema mit Müll und Recycling auseinander. Der Aktionskünstler HA Schult wird mit seiner legendären Müllarmee Trash People zu Gast ein. Im Grand Chapiteau gastiert der renommierte kanadische Cirque Éloize mit „Cirkopolis“. Zum neunten Mal in Folge präsentiert Tollwood den „Weltsalon“, in dem wichtige ökologische und soziale Fragen thematisiert werden. Das Festival endet traditionell mit der Silvesterparty. Weitere Informationen zum Programm folgen ab September unter www.tollwood.de