Die Eisbären-Zwillinge Nela und Nobby aus dem Tierpark Hellabrunn in München werden demnächst in andere Zoos verlegt. An ihrem zweiten Geburtstag am 9.12.2015 haben sie Abschiedsparty gefeiert.
Etwas Wehmut klang bei den Tierpflegern, Paten und Fans von Nela und Nobby mit, als die Eisbären-Zwillinge an ihrem zweiten Geburtstag ihren Spaß mit den Geschenken hatten. Denn die Geburtstagsparty ist auch gleichzeitig ihre Abschiedsparty von München. „Anfang kommenden Jahres werden Nela und Nobby in andere europäische Zoos umziehen, Nela in eine Weibchen-Gruppe im neu eröffneten Zoo im holländischen Emmen, Nobby in eine reine Männchen-Gruppe im englischen Yorkshire Wildlife Park in der Nähe von Doncaster“, erklärt Zoodirektor Rasem Baban. „Die beiden Zoos wurden im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms ausgesucht. In den dortigen, gleichgeschlechtlichen Eisbären-Gruppen werden Nela und Nobby in den kommenden Jahre bestens aufgehoben sein.“ In Emmen erwartet Nela eine komplett neu gebaute, mehr als 4.700 Quadratmeter große Eisbärenanlage sowie zwei junge Spielgefährtinnen in ihrem Alter. Nobby wird im englischen Yorkshire Wildlife Park gemeinsam mit drei weiteren, männlichen Eisbären eine Junggesellen-Gruppe bilden und auf einer neuen Anlage mit fast 10.000 Quadratmeter Fläche leben.
Auch in der Natur verlassen Eisbären im Alter von etwa zwei Jahren ihre Mütter und beziehen eigene Reviere. Wenn sie dann mit ungefähr vier Jahren geschlechtsreif sind, gründen sie eigene Familien. Für Nela und Nobby bedeutet dies, dass sie während der nächsten Jahre das Zusammenleben mit gleichaltrigen Eisbären lernen werden, um danach, wenn sie ausgewachsen sind, einen Partner wiederum in einem anderen Zoo zu finden und für Nachwuchs zu sorgen.