Vor einer Woche wurden zwei 12 und 13 Jahre alte Kinder erwischt, nachdem sie in Neuperlach und Taufkirchen sechs Taxis aufgebrochen hatten. Das hinderte sie allerdings nicht daran, dass sie am 12. März 2023 in Neuperlach wieder auf Diebestour gingen. Diesmal wurden sie von Zivilkräften der Polizei beobachtet und wieder festgesetzt.
Am Sonntag, 12. März 2023, gegen 22:30 Uhr, konnten zwei jüngere männliche Personen von Zivilkräften der Münchner Polizei dabei beobachtet werden, wie sie mittels eines Nothammers die Beifahrerscheibe eines Taxis einschlugen, das in der Albert-Schweitzer-Straße in München-Neuperlach geparkt war. Als sie von den Zivilbeamten angesprochen wurden, versuchten sie zu fliehen. Sie konnten noch in Tatortnähe eingeholt und festgehalten werden.
Bei den beiden Personen handelt es sich um einen 12-Jährigen und einen 13-Jährigen aus München. Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte ein Zusammenhang mit Einbrüchen aus Fahrzeugen aus der Vergangenheit hergestellt werden. Denn die beiden Kinder wurden schon am 6. März 2023 am Bahnhof in Taufkirchen im Landkreis München festgenommen. Nachdem sie gegen 22.45 Uhr von einem Zeugen beobachtet wurden, wie sie die Fensterscheibe eines Taxis einschlugen, flüchteten sie in eine nahe gelegene Tiefgarage und konnten dort von der Polizei entdeckt werden. Bei ihnen wurden Handschuhe, eine Geldbörse und Bargeld gefunden.
Im Rahmen des Einsatzes am 6.3. wurde bekannt, dass im Laufe des Abends bereits auch fünf weitere Taxen im Raum Neuperlach und Taufkirchen aufgebrochen und daraus diverse Gegenstände entwendet wurden. Der Verdacht hat sich nun erhärtet, dass die beiden Jungen auch für die anderen Taten verantwortlich sein dürften.
Nach ihrer ersten Einbruchstour wurden beiden strafunmündigen Kinder nach erfolgter Sachbearbeitung den Eltern übergeben. Nach ihrer Tat am 12. März wurde diesmal auch zusätzlich das Jugendamt verständigt.