Die Tatort-Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sind für den Karl-Valentin-Orden der Narrhalla nominiert. Sie erhalten die Auszeichnung im Rahmen der Narrhalla-Soirée am 22. Januar 2016 im Deutschen Theater in München.
Als Kommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic im München-Tatort sind sie seit 25 Jahren ein erfolgreiches Paar. Narrhalla Präsident Günther Grauer hat am 13. November 2015 die Nominierung der beiden Schauspieler für ihr künstlerisches Wirken bekannt gegeben. „Eng verbunden mit der Stadt München zeigen ihre Tatorte das Münchner Leben in allen Facetten und Veränderungen. Mit Selbstironie und den Bayern eigenen Humor lösen sie ihre Fälle.“, begründet Grauer die Nominierung der Faschingsgesellschaft. Nemec und Wachtveitl seien zwei, die sich gefunden haben. Genau wie Karl Valentin und Liesl Karlstadt verbindet die beiden eine kongeniale Zusammenarbeit.
Der Karl-Valentin-Orden wird jährlich von der Narrhalla eine Persönlichkeit aus Politik, Kunst, Wissenschaft, Literatur oder Sport verliehen. Sie erfolgt für eine Handlung oder ein Zitat, welches in der Öffentlichkeit publik wurde. Der Orden wird seit 1973 verliehen. Preisträger waren unter anderem Viktor von Bülow (Loriot), Sigi Sommer, Gerd Fröbe, F.J. Strauß, Luis Trenker, Helmut Kohl, Christian Ude, Thomas Gottschalk, Helmut Dietl, Fritz Wepper, Hape Kerkeling, Bully Herbig, Vitali und Wladimir Klitschko, Til Schweiger, Horst Seehofer und im letzten Jah Heino.
Die festliche Übergabe des Ordens an Memec und Wachtveitl findet bei der Narrhalla Soirée am 22. Januar 2016 im Deutschen Theater statt. Tickets für den Schwarz-Weiß Ball sind unter der Telefonnummer 089/21553508 zu erhalten.