Der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt ist der Höhepunkt des Münchner Faschings. Hier das Programm am Faschingsdienstag.
Wenn am Faschingsdienstag die Marktweiber in ihren bunten Kostümen über die Bühne wirbeln, brodelt der Viktualienmarkt in München. Der ganze Markt wird zur Partymeile. Los geht es bereits um 9.30 Uhr mit dem Aufwärmprogramm der Münchner Narrhalla. Nach dem Auftritt der Marktfrauen geht es dann bis 19 Uhr weiter. An den Marktständen fließt das Bier und der Prosecco. Auch für den kleinen Hunger gibt es eine reichliche Auswahl.
Der Viktualienmarkt in München war einst ursprünglicher Bauernmarkt. Er hat sich aber inzwischen zum beliebten Einkaufsplatz für Feinschmecker entwickelt. Die Vielfalt und die Exklusivität des Warenangebotes geben dem zentralen Münchner Markt sein ganz besonderes Flair. Auf einer Gesamtfläche von 18.591 Quadratmetern verkaufen circa 110 Händlerinnen und Händler rund um die Brunnen mit den Statuen der Münchner Volkssänger und dem Biergarten Obst, Gemüse, Südfrüchte, Fleisch, Wild, Geflügel, Käse, Fisch, Brot- und Backwaren, Gewürze, Blumen und vieles mehr.
Hier der Ablauf des Faschingsdienstags auf dem Viktualienmarkt in München:
- 9:30 Uhr Aufwärmprogramm der Faschingsgesellschaft Narrhalla, die heuer ihr 130-jähriges Jubiläum feiert
- 10 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Bürgermeisterin Verena Dietl und Kommunalreferentin Kristina Frank, anschließend Bühnenprogramm mit der Narrhalla
- 11 Uhr bis 12.30 Uhr: Tanz der Marktweiber mit Begrüßung durch Kristina Frank (bis. ca. 12:30 Uhr)
- 13 Uhr: Konfettikanone und Ende des Bühnenprogramms
- anschließend: Musik an den Ständen bis ca. 19 Uhr