Der Sturm Herwart, der am Sonntagmorgen über München fegte, hat der Feuerwehr in München 83 Einsätze beschert. In der Prager Straße im Stadtteil Am Hart deckte der Wind ein Blechdach ab, das von den Einsatzkräften gesichert werden musste.
Der Sturm „Herwart“ hat seit den frühen Morgenstunden am 29. Oktober 2017 im gesamten Stadtgebiet München für zahlreiche Einsätze gesorgt. Insgesamt sind von der Berufsfeuerwehr München bis Mittag 83 Alarme im Zusammenhang mit dem Unwetter zu verzeichnen.
In der Prager Straße im Stadtteil Am Hart hatten sich Teile der Blechbedachung eines fünfstöckigen Gebäudes gelöst. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr München befestigte, soweit dies möglich war, die lockeren Bleche wieder an der Verschalung. Andere Elemente mussten abgetrennt und zu Boden gelassen werden. Da durch den Wind immer wieder lose Dachteile gegen das Wohnhaus schlugen und diese herunterfallen konnten, sind Bewohner aufgefordert worden, während der Arbeiten das Gebäude nicht zu verlassen. Das sichern der etwa 100 Quadratmeter zog sich über dreieinhalb Stunden.
Des Weiteren wurden durch die Feuerwehr München im Stadtgebiet mehrere umgefallene Bauzäune wieder aufgestellt, Gerüste gesichert und Äste auf Fahrbahnen beseitigt.