Stiftung „s‘ Münchner Herz“: Schultüten-Aktion für Erstklässler

Zum bevorstehenden Schulstart überreichten die Schauspieler Leonie Brill und Ferdinand Hofer 50 bunt gefüllte Schultüten der Stiftung „s‘ Münchner Herz“ zum Verteilen an bedürftige Kinder. 

(v.l.) Schauspielerin Leonie Brill und Schauspieler Ferdinand Hofer übergeben Silja Steinberg von der Stiftung "s' Münchner Herz" gefüllte Schultüten für Erstklässler
(v.l.) Schauspielerin Leonie Brill und Schauspieler Ferdinand Hofer übergeben Silja Steinberg von der Stiftung „s‘ Münchner Herz“ gefüllte Schultüten für Erstklässler

Zum bevorstehenden Schulstart gab es für die Stiftung „s ́Münchner Herz“ eine besondere Überraschung: In der Begegnungsstätte „Haderner Herz“ überreichten die Schauspieler und prominenten Botschafter Leonie Brill (u.a. „Gute Freunde – Der Aufstieg und Fall des FC Bayern“ und Eva Beisl in der Krimi-Serie „Watzmann ermittelt“) und Ferdinand Hofer (u.a. Kalli im München-Tatort) 50 bunt gefüllte Schultüten an Kinder. Beim gemeinsamen Basteln bekamen die Schultüten, die neben süßen Überraschungen auch einen Gutschein über 20 Euro zum Einkauf von Schulmaterialien in den Müller Drogeriemärkten enthalten, den letzten Schliff.

Die von der Wirtefamilie Steinberg (Hofbräukeller / Hofbräu-Festzelt) 2010 gegründete gemeinnützige Stiftung engagiert sich mit Stadtteilprojekten in Perlach, Laim, Hadern und Milbertshofen intensiv in Münchens sozialen Brennpunkten. Dort fungieren die „Herzen“ als wichtige Anlaufstellen für Kinder, junge Familien und Senioren, die dort verlässlich Hilfe und Unterstützung finden.

Leonie Brill sagt bei der Übergabe der Schultüten: „Der erste Schultag ist ein besonderer Meilenstein, der Kindern Freude und Selbstvertrauen schenken sollte. Leider haben nicht alle die gleichen Startchancen. Umso schöner, dass diesen Kindern in den Einrichtungen von „s ́Münchner Herz“ zur Seite gestanden wird und sie nicht vergessen werden.“ Ferdinand Hofer ergänzt: „Manchmal ist uns nicht bewusst, dass Hilfe auch direkt vor unserer Haustür gebraucht wird. Das „Münchner Herz“ leistet hier sehr wichtige Arbeit, deswegen unterstütze ich sehr gerne.“

Silja Steinberg, Vorstand der Stiftung „s ́Münchner Herz“ freut sich über das Engagement: „Gerade in einer Stadt wie München ist der soziale Unterschied oft groß und der Beginn des Schuljahres stellt für viele Familien eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Diese möchten wir mit dieser Aktion ein Stück weit erleichtern und den Kindern eine kleine Freude machen.“

Gespendet wurden die Schultüten von den drei Münchnerinnen Ahlem Araz, Martha Burnhauser und Kathrin Stoll-Mattivi, die sie zuvor gepackt und liebevoll dekoriert hatten.

Über die Stiftung „s ́Münchner Herz“ 

Aus Liebe und Verbundenheit zu ihrer Münchner Heimat ist es Margot und Günter Steinberg ein Anliegen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. 2010 gründeten sie ihre eigene gemeinnützige Stiftung „s‘ Münchner Herz“, die sich mit Stadtteilprojekten in Brennpunktvierteln um sozial benachteiligte Münchner Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren kümmert. Für die von Günter, Margot und Silja Steinberg (Hofbräukeller München) geleitete Stiftung sind über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter und Sozialpädagogen tätig und bieten Kindern und Jugendlichen ein zweites Zuhause. Von der Hausaufgabenhilfe, Nachhilfeunterricht, gemeinsamen Basteln, Sport, Spiel, Kochen, Musik und Tanzunterricht bis zur Hilfe bei Bewerbungen für einen guten Start ins Berufsleben reicht das Angebot der Stiftung.

Um diese Aufgaben erfüllen und weitere Projekte in München starten zu können, bedarf es neben persönlichem Engagement auch erheblicher finanzieller Unterstützung:

Spendenkonto s ́Münchner Herz:
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
’s Münchner Herz Stiftung
IBAN: DE97 7025 0150 0029 1116 89
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: „Spende“ + eigene Adresse und Hinweis auf Spendenquittung bei Zuwendungen von über 200,00 €

Fotostrecke Schultüten-Aktion „s‘ Münchner Herz“