Am Sonntag wurde die Statue der Volksschauspielerin Ida Schumacher am Viktualienmarkt am Boden liegend vorgefunden. Die Feuerwehr musste den Brunnen sichern. Die Polizei untersucht nun, ob die Statue umgestürzt wurde.
Am Sonntag, 30. August 2020, gegen 12 Uhr entdeckten Mitarbeiter des kommunalen Außendienstes der Stadt München, dass die Statue der Münchner Volksschauspielerin Ida Schumacher am Brunnen am Viktualienmarkt in München am Boden liegt.
Die Münchner Feuerwehr wurde über den umgefallenen Brunnen informiert, aus dem eine größere Menge an Wasser ausgetreten war. Die Feuerwehr rückte mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug an. Über eine Schachtabdeckung neben dem Brunnen, konnte das auslaufende Trinkwasser schnell abgestellt werden. Mit Hilfe eines Absperrbandes wurde der Brunnen gesichert und die Einsatzstelle an den kommunalen Außendienst übergeben, der das Eintreffen der Polizei abwartete.
Zur Schadenshöhe und Ursache kann vonseiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ob die Statue mutwillig umgestürzt wurde oder ob ein Defekt vorlag.
Am Viktualienmarkt stehen mehrere Brunnen mit den Figuren von Münchner Volksschauspielern und Volkssängern: Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Weiß Ferdl, Ida Schumacher, Elise Aulinger und Roider Jackl.
Hier eine Fotostecke vom Brunnenfest am Viktualienmarkt aus dem letzten Jahr, wo die Brunnen von den Marktfrauen geschmückt werden und davor Musiker live auftreten. Wegen der Coronakrise konnte heuer kein Brunnenfest stattfinden.