Am 25. Juni 2017 findet in München bereits zum 39. Mal der traditionsreiche SportScheck Stadtlauf statt. Wegen der Baustelle am Marienhof ist heuer der neue Start- und Zielbereich in der Ludwigstraße. Unter den prominenten Startern sind gleich fünf Olympioniken zu finden. Mit dabei sind zum ersten Mal die Hahner-Zwillinge, die gemeinsam beim olympischen Marathon in Rio angetreten sind.
Mit rund 20.000 Teilnehmern ist der Stadtlauf in der bayerischen Landeshauptstadt nicht nur der traditionsreichste, sondern auch der größte und für viele Münchner seit Jahren eine Institution. Besonders beliebt ist der Lauf auch deshalb, weil der größte Teil der Strecke durch die Münchner Lunge, dem Englischen Garten führt. Los geht es erstmals auf der Ludwigstraße auf Höhe der Theresienstraße. Damit haben die Veranstalter aus der Not eine Tugend gemacht. Denn der neue Start-/Zielbereich bietet nicht nur mehr Platz für die Läufer, anders als am Marienplatz starten die Sportler auf einer breiten und geraden Strecke mit einzigartigem Blick auf den Münchner Odeonsplatz.
Gleich fünf Olympioniken starten am kommenden Sonntag beim 39. Stadtlauf München. Neben 800-Meter-
Ob die 5-km-Strecke oder den Halbmarathon, beim Rundkurs durch Münchens schönste Grünanlagen ist für jeden Läufer die richtige Distanz dabei. Um 8 Uhr gehen die sportlichen Frühaufsteher für den Halbmarathon an den Start. 20 Minuten später legen die jüngsten Läufer (bis einschließlich 12 Jahre) mit dem DAK Kinderlauf über zwei Kilometer nach. Jedes Kind erhält, wie die Eltern, das legendäre Stadtlaufshirt und eine Medaille im Zielbereich. Um 10.35 Uhr folgt der Start über die 10-km-Strecke durch den Englischen Garten. Bei der 5-km-Strecke um 12.45 Uhr können sich Einsteiger wie Fortgeschrittene zwischen Laufen, Walking oder Nordic Walking entscheiden.
Über Münchens Prachtstraße laufen die Sportler nach dem Startschuss vorbei an der Bayerischen Staatsbibliothek mit Blick auf Odeonsplatz und Theatinerkirche in Richtung Hofgarten und von dort weiter in den Englischen Garten. Entlang des Eisbachs, vorbei am Monopteros geht es für die Halbmarathon-Läufer durch einer der größten Parkanlagen weltweit bis hinauf in den Nordteil. Auch die Läufer der kürzeren Strecken bekommen die berühmten Sehenswürdigkeiten des Parks zu sehen. Die 5-km-Strecke führt die Sportler am Chinesischen Turm vorbei zurück zur Ludwigstraße, während sich die zehn Kilometer bis zum Isarring rund um den Kleinhesseloher See erstrecken.
Nach der erfolgreichen Stadtmeisterschaft im vergangenen Jahr messen sich auch dieses Mal wieder die schnellsten Münchner. Innerhalb der Stadtlaufserie von SportScheck werden jeweils auf den 10-km-Strecken Titel als Sonderwertung für Damen und Herren vergeben. „Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Bernd Leuschner von SportScheck. „Insbesondere die ‚lokalen Helden‘ der Städte haben hier die Möglichkeit, sich einen Pokal ins Regal zu stellen.“ Besonderer Anreiz für die Schnellsten: Alle Stadtmeister können eine Reise zur Stadtlaufserie nach Riva del Garda/Trentino gewinnen.
Im Starterpaket inbegriffen ist das traditionelle Stadtlaufshirt, das seit 1979 das visuelle Herzstück der Laufserie ist. Als offizieller Ausstatter stellt ASICS das Laufshirt. Darüber hinaus erhält jeder Läufer ein Finisher Foto von Alfa Romeo. Im Zielbereich erwartet alle Teilnehmer ein reichhaltiges Verpflegungsangebot unserer Partner: Enzafruit mit Jazz™ Äpfeln, Del Monte mit Bananen, Erdinger Alkoholfrei mit alkoholfreiem Weißbier, wie auch Adelholzener mit Wasser und Schorlen. Für die Läufer der 10-km-Strecke und des Halbmarathons sind Verpflegungsstellen eingerichtet, an denen Wasser und ein Getränk von Adelholzener ausgegeben werden.
Online-Anmeldungen sind bis zum 24. Juni auf www.sportscheck.com/events möglich. Nachmeldungen werden am Sonntag, den 25. Juni bis eine Stunde vor Start auf dem Prof.-Huber-Platz entgegengenommen,sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist. Die Startplätze für den Halbmarathon und 10-km-Lauf sind nahezu voll. Wer spontan noch beim Stadtlauf dabei sein möchte, muss sich beeilen.