Der diesjährige Sommernachtstraum am 15. Juli 2023 im Olympiapark in München steht unter dem Motto „Spectacular Colours“. Vor dem 33 Minuten langen Musikfeuerwerk treten Top-Acts wie Gentleman und JULI auf.
Neben den Top-Acts Gentleman und JULI auf der Hauptbühne, die als Opener-Act RAHEL eröffnet, begleiten Noga Erez, Fazer und die HyTop DJs auf der Halbinselbühne viele Tausend Besucherinnen und Besucher zum Höhepunkt des Abends: Eines der größten und spektakulärsten Feuerwerke
Deutschlands.
Das Feuerwerk ist eine einzigartige Komposition aus durchdachter Pyro-Technik, neuen Verwandlungseffekten und perfektem Timing zur musikalischen Begleitung. Die 33-minütige Inszenierung aus Spezialeffekten und dem entsprechenden Soundtrack wird von 80 Positionen aus auf dem Olympiasee und Olympiaberg gesteuert. Insgesamt wird es 10.000 Zündpunkte geben.
Unterstützt wird Olympiapark-Pyrotechniker Thomas Jorhann dieses Jahr von Parente Fireworks aus Italien. Jorhann sagt: „Es wird mehr als nur eine spektakuläre Farbenpracht geben. Dieses Jahr haben wir noch stärker am perfekten Timing zur Musik gearbeitet und bieten mit den neuen Verwandlungseffekten besonders ausgefallene Übergänge der Farbmuster.“
80 Abschusspositionen mit über 30.000 Feuerwerkskörper
Ein solches Ereignis will gut vorbereitet sein: Nach sechs Monaten Planung sichern 15 Pyrotechniker über einen Zeitraum von einer Woche die insgesamt 80 Abschuss-Positionen auf dem Olympiaberg und dem Olympiasee. Ein Sattelschlepper voller Funkzündsysteme wird verarbeitet, tausende Abschussrohre werden installiert und über 30.000 Feuerwerkskörper in die richtige Position gebracht. Synchronisiert mit der passenden Musik wird die Sommernacht des Jahres, ganz sicher, ein wahrer Sommernachtstraum.
„Der Sommernachtstraum ist eine feste Größe im Münchner Kulturleben und bietet neben Musik und abwechslungsreichen kulinarischen Genüssen wunderbare Sommer-Erlebnisse“, sagt Olympiapark-Sprecher Tobias Kohler.