Bei einem Balkonbrand in München-Harlaching in der Nacht von Sonntag auf Montag ist eine über 70-jährige Seniorin aufgrund ihrer schweren Brandverletzungen in einer Klinik verstorben.
Am Montag, 1. August 2022, gegen 4:45 Uhr, informierten Anwohner die Polizei über den Notruf 110 über einen Brand im Bereich eines Balkons in der Klobensteiner Straße in München-Harlaching. Dort würde sich auf dem Balkon eine Frau befinden, die um Hilfe schreit. Vor Eintreffen der Feuerwehr hatte die über 70-jährige Bewohnerin bereits versucht, sich in das Apartment, auf das der Brand bereits übergegriffen hatte, zurück zu flüchten.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses stark verraucht. Die Bewohnerin wurde von der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet. Die Dame erlitt schwere Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung. Sie wurde vor Ort vom Notarzt behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Sie erlag am 1. August 2022 im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Alle 16 Bewohner konnten rechtzeitig aus dem Haus flüchten.
Der Brand in der Wohnung konnte durch die Feuerwehr vollständig gelöscht werden. Das Appartement ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird von Feuerwehr auf 100.000 Euro geschätzt. Die Brandursache wird von den Brandfahndern der Münchner Polizei ermittelt.