Ein 76-jähriger Rentner Halil Oguz ist am Freitag, 13. Januar 2023, tot in seine Wohnung in der Francéstraße in München gefunden worden. Die Mordkommission geht von einem Tötungsdelikt aus und sucht nun Zeugen, die das Opfer zusammen mit Begleitpersonen in Untermenzing gesehen haben könnten.
Am vergangenen Freitag gegen 14 Uhr, benachrichtigte ein Bekannter eines 76-Jährigen in den Polizeinotruf 110, da er diesen seit Tagen nicht mehr erreichen konnte und er sich Sorgen machte. Nach einer Wohnungsöffnung in einem Mehrfamilienhaus in der Francéstraße in Untermenzing fanden Polizeibeamte den Bewohner dort tot auf.
Die Mordkommission hat dann umgehend die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Todesursache übernommen. Denn es hatten sich Hinweise auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt ergeben. Am Tatort wurden dazu intensive Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Nun hat die Münchner Polizei ein Foto des Opfers Halil Oguz veröffentlicht. Er war in der Regel häufig im Freien mit seinem Gehwagen unterwegs und nutzte dabei auch öffentliche Verkehrsmittel. Bei seinen Erledigungen und Einkäufen bekam er immer wieder Hilfe von verschiedenen Personen. Zum Teil wurden ihm auch seine Einkäufe oder der Rollator in die Wohnung gebracht.
Die Polizei fragt nun:
Wer kennt diesen Mann (Opfer) und kann Auskunft über ihn und sein Umfeld geben?
Wer hat diesen Mann (Opfer) insbesondere im Zeitraum zwischen dem 1.1.2023 und dem 13.01.2023 gesehen und hat dabei Beobachtungen in Bezug auf Begleitpersonen oder andere relevante Besonderheiten machen können?
Personen, die hierzu sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich umgehend mit dem Kommissariat 11 (089/2910-0) oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.