Ein BMW ist am Mittwochmittag in die Ladenpassage vom Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München gefahren, weil die 82-jährige Fahrerin Gas und Bremse verwechselt hatte. Sie wurde dabei leicht verletzt.
Die 82-jährige Fahrerin eines BMW-Elektroautos ist am 15. Februar 2023 in die Ladenpassage vom OEZ in München-Moosach gefahren. Laut einem Sprecher der Münchner Polizei habe die Dame beim Ziehen des Parktrickets an der Schranke zum Parkhaus die Bremse mit Gas verwechselt. Das Auto beschleunigte stark und raste durch die geschlossenen Glastüren in die Ladenpassage. Es kam dann nach 20 Metern an einer Rolltreppe zum Stehen.
Die Fahrerin hat sich bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ein 18-jähriger Österreicher war auf der Rolltreppe, als der BMW die Rolltreppe rammte. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte er sich von einem Zusammenstoß mit dem Pkw retten. Der 18-Jährige verletzte sich dabei leicht. Eine medizinische Behandlung vor Ort war nicht notwendig. Andere Personen, die im Nahbereich des Vorfalls standen, erschraken und wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.
Wie die Berufsfeuerwehr München am Mittag berichtet, gestaltete sich die Bergung des Fahrzeuges schwierig, da das Fahrzeug sich beim Rammen der Rolltreppe verkeilt hatte. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf mehrere tausend Euro.