Die gute und die schlechte Nachricht zum Fahrplanwechsel der MVG am 1.1.25: Endlich kommt die Nacht-U-Bahn in München. Auf der anderen Seite dünnt der Landkreis München dank leerer Kassen die U6 nach Garching aus.
Am Neujahrstag 2025 tritt der neue Fahrplan der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG in Kraft. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die U-Bahn. Immer mehr der modernen durchgehenden Fahrzeuge vom Typ 2 gehen in Betrieb und ersetzen die älteren Doppel-Triebwagen.
U3: In der Hauptverkehrszeit wird das Angebot im Abschnitt Olympiazentrum – Moosach auf einen 5-Minuten-Takt verdoppelt. Alle bisher nur bis zum Olympiazentrum fahrenden Züge werden bis Moosach Bahnhof verlängert. Dadurch verbessert sich das Angebot insbesondere am Verkehrsknotenpunkt Moosach mit Anschluss zur S-Bahn.
U4: Die Kurzzüge der U4 gehören der Vergangenheit an. Sie fährt zukünftig ganztägig als Langzug. Dadurch wird die Kapazität um ein Drittel erhöht.
U6: Ein fatales Zeichen für einen leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr setzt dagegen der Landkreis München. Der Kreistag hatte 2023 der Stadt Garching den Linienabschnitt von Fröttmaning zum Garching-Forschungszentrum für etwa 30 Millionen Euro abgekauft. Nun dünnt der Landkreis den Netzbetrieb aus. An Samstagen fährt die U-Bahn in diesem Abschnitt ganztägig nur noch im 20-Minuten-Takt. Das, obwohl nur der Betrieb zwischen Fröttmaning und Garching-Hochbrück vom Kreis bezahlt wird. Den Abschnitt bis zur Endhaltestelle am Universitätsstandort Garching-Forschungszentrum zahlt der Freistaat Bayern. Die MVG teilt mit, das bei Fußballspielen in der Allianz Arena und während der Zeit des Oktoberfestes Verstärkerfahrten angeboten werden sollen
Nacht-U-Bahn alle 30 Minuten
Endlich kommt die Nacht-U-Bahn in München – zumindest am Wochenende. Der U-Bahnbetrieb geht dann von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen durchgängig. In der Innenstadt gibt es alle 15 Minuten eine Fahrmöglichkeit pro Richtung. Die erste Nacht mit dem neuen Fahrplan ist die Nacht von Freitag, 3. Januar, auf Samstag, 4. Januar.
- Die Linien U2, U3 und U5 fahren jeweils im 30-Minuten-Takt und treffen sich an den zentralen Umsteigebahnhöfen (Hauptbahnhof, Odeonsplatz beziehungsweise Sendlinger Tor) sowie am Scheidplatz (U2/U3) und am Innsbrucker Ring (U2/U5).
- Die Linien U1, U4 und U6 fahren ebenfalls jeweils alle 30 Minuten – um 15 Minuten versetzt zu den Linien U2, U3 und U5. Dadurch ergeben 15-Minuten Takte für die U1/U2 zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz, für die U3/U6 zwischen Münchner Freiheit und Implerstraße sowie für die U4/U5 zwischen Westendstraße und Max-Weber-Platz.
Wegen U-Bahn Nachtbetrieb Änderungen bei Nachtbus-Linien
Bei den Nachttram-Linien bleibt das Angebot wie bisher mit den Rendezvous alle 30 Minuten am Karlsplatz (Stachus) bestehen. Mehrere Änderungen gibt es bei den Nachtbus-Linien:
- Der Nachtbus N40 verkehrt in den betreffenden Nächten künftig nur noch im Abschnitt Münchner Freiheit – Kieferngarten. Den südlichen Abschnitt ersetzt die U6.
- Der Nachtbus N41 bedient am Wochenende nur noch den Abschnitt Harras – Fürstenried West. Den nördlichen Abschnitt ersetzen U2 und U3. Im Abschnitt Hatzelweg – Stäblistraße wird der Linienweg an allen Betriebstagen erweitert und stellt über die Haltestelle Forstenieder Allee einen zusätzlichen Anschluss zur U3 her.
- Der Nachtbus N45 verkehrt an den Wochenendnächten künftig nur noch im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) -Waldperlach. Den Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Münchner Freiheit ersetzen U3 und U6.
- Beim Nachtbus N76 wird der Linienweg im Bereich Petuelring/Olympia-
Einkaufszentrum geringfügig angepasst. Die Linie fährt zukünftig via Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum statt über Oberwiesenfeld. Damit besteht Anschluss an die Nachttram N27 und die U1 am Olympiaeinkaufszentrum. - Der Nachtbus N71 fährt weiterhin auf seinem Linienweg innerhalb der Stadt München. Den Abschnitt Karlsfelder Straße (Stadtgrenze) – Karlsfeld, Gartenstraße finanziert der Landkreis München nicht mehr und entfällt daher.
Tram 12 bis Schwabing Nord verlängert
- Die Tram 12 wird verlängert und fährt ganztags alle 10 Minuten ab Scheidplatz weiter über die Parzivalstraße bis Schwabing Nord im Takt 10. Damit entstehen neue Direktverbindungen von der Parkstadt Schwabing zur U2 am Scheidplatz, so ist auch der Hauptbahnhof mit nur einem Umstieg erreichbar. Bisher haben nur die Straßenbahnen, die ein- und ausgerückt sind, die Gleisverbindung zwischen der Belgradstraße über die Parzivalstraße zum Schwabinger Tor benutzt. An der Haltestelle Kölner Platz ist das Klinikum Schwabing bequem zu erreichen.
- Tram 16/17: Voraussichtlich im Frühjahr 2025 kann die Tram 17 wieder über die Ludwigsbrücken und damit auf dem regulären Linienweg über Max-Weber-Platz und Isartor fahren. Dann kehrt auch die Tram 16 wieder auf ihre gewohnte Strecke durchs Lehel zurück.
Wenige Änderung bei den Bussen
Als Reaktion auf die gestiegene Fahrgastnachfrage sind beim Bus ab dem Fahrplanwechsel auf mehreren Linien größere Fahrzeuge unterwegs. Konkret gibt es wenige Änderungen in den Busfahrplänen:
- Der Bus 57 wird montags bis samstags tagsüber auf einen Takt 10 verdichtet. Das betrifft vor allem die Abschnitte in Pasing vom Bahnhof bis zum Laimer Platz und in Freiham vom Hörweg zum Bahnhof Freiham.
- Der Bus 139 hält bereits seit dem 10. September 2024 in Altperlach an der neuen Haltestelle Anneliese-Fleyenschmidt-Straße in der Hochäckerstraße.