Der Karl Valentin Orden der Münchner Gesellschaft Narrhalla geht im Jahr 2025 an Günther Jauch. Die Laudatio hält Thomas Gottschalk. Die Verleihung findet am 8. Februar 2025 im Deutschen Theater statt. 

Günther Jauch und Thomas Gottschalk bei "Wetten dass....?"
im Jahr 2011
Copyright Foto Imago/Sven Simon
Günther Jauch und Thomas Gottschalk bei „Wetten dass….?“ im Jahr 2011 – Copyright Foto Imago/Sven Simon

Die Münchner Gesellschaft Narrhalla hat Fernseh- und Hörfunkmoderator Günther Jauch für den Karl Valentin Orden 2025 nominiert. Die Laudatio bei der Verleihung im Rahmen der Narrhalla Soirée Münchner Leben am 8. Februar 2025 im Deutschen Theater übernimmt sein Weggefährte Thomas Gottschalk, der 2001 den Karl Valentin Orden verliehen bekommen hat. 

Für Günther Jauch war München über viele Jahre sein Lebensmittelpunkt. Nach erfolgreichem Abschluss an der Journalistenschule begann er seine berufliche Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Wie einst Karl Valentin bei „Radio München“, der als einer der ersten Humoristen durch das junge Medium Radio einen großen Bekanntheitsgrad erreichte, wurde auch Günther Jauch „Radiounterhalter“. Gemeinsam mit Thomas Gottschalk moderierte er die B3 Radioshow.

Günther Jauch empathisch und humorvoll

Mit 26 Jahren stieg Günther Jauch ins Fernsehgeschäft ein und moderiert seitdem in vielfältiger Bandbreite erfolgreich seine Sendungen. Legendär war 1998 die Moderation mit Marcel Reif über den „Torfall von Madrid“ im Champions-League-Spiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund am 1. April 1998. Schlagfertig kommentierte er damals das umgestürzte Tor mit dem Satz: „Das erste Tor ist schon gefallen!“. 

„Seine beeindruckende Laufbahn ist gespickt mit Höhepunkten. Mit seiner Show „Wer wird Millionär“ feierte er kürzlich das 25-jährige Jubiläum. Durch seine empathische und humorvolle Art, gepaart mit Mutterwitz, wurde er zu einer der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten Deutschlands.“, begründet Narrhalla Präsident Günther Grauer die Nominierung von Jauch. Drüber hinaus sei Günther Jauch auch für sein Engagement abseits der Kamera bekannt. Er setze sich leidenschaftlich für soziale Projekte ein, ergänzt Grauer. Gemäß dem Stiftungsprotokoll zeichnet die Narrhalla den Moderator und Journalisten für sein außergewöhnliches Schaffen und als herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens mit dem Karl-Valentin-Orden 2025 aus.

Die Verleihung findet am 8. Februar 2025 im Rahmen des „Großen Narrhalla-Balls – Soirée Münchner Leben“ im Deutschen Theater in München statt. Eintrittskarten zu dem festlichen Schwarz-Weiß Ball können auf der Homepage der Narrhalla bestellt werden