Zu Beginn des neuen Schuljahres am Dienstag, 10. September, verbessert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihr Busangebot an einigen Stellen in den Neubaugebieten in Freiham, Feldmoching und Neufreimann.
Direkter Linienweg zum Bahnhof Freiham über Mahatma Gandhi-Platz
Die Fußgängerzone am neuen Stadtplatz in Freiham ist jetzt durchgängig zwischen Helmut-Schmidt-Allee und Bodenseestraße geöffnet. Hier führt eine Busspur durch, die auch von Radlerinnen und Radler genutzt werden kann.
• Beim Bus 57 sowie beim NachtBus N77 ändert sich der Linienweg in Freiham. Mit der Inbetriebnahme der Busspur über den neuen Mahatma Gandhi-Platz Freiham fahren diese Linien direkt geradeaus ab der Haltestelle Helmut-Schmidt-Allee durch die neue Fußgängerzone zum S-Bahnhof Freiham.
• Die Verstärkerfahrten der Linien 57, 143 und 157, die bisher an der Haltestelle Neuaubing West geendet haben, enden jetzt an der Haltestelle Hörweg und nutzen die neue Wendeschleife in der Aubinger Allee. Die bisherige Endhaltestelle Neuaubing West für die Verstärkerfahrten wird damit abgelöst.
• Auf den Linien 57, 143, 157 und 162 (bisher E162) werden zusätzliche Fahrten aufgrund der wachsenden Schülerzahlen am Bildungscampus Freiham eingerichtet.
Verlängerter Linienweg in Feldmoching
• Der Bus 171 hat einen verlängerten Linienweg ab Feldmoching Bahnhof über die neue Haltestelle Ludwig-Beck-Straße zur Hochmuttinger Straße, um das Neubaugebiets an der Hochmuttinger Straße zu erschließen.
Erschließung des Schulstandortes Neufreimann
• Der Bus 182 fährt zur Erschließung des Schulstandorts im Entwicklungsgebiet Neufreimann ab dem U-Bahnhof Kieferngarten über die Heidemannstraße zur Haltestelle Neufreimann mit auf die Schulzeiten angepassten Einzelfahrten.
Darüber hinaus werden verschiedene andere Schulstandorte im Stadtgebiet München mit zusätzlichen Fahrten auf den Linien 139, 154, 183 und 184 zu den Schulzeiten bedient.