Munich Unplugged startet wieder: 60 Bands in 30 Lokalen in der Münchner Altstadt

Das große Straßenmusik-Festival „Munich Unplugged“ der Münchner Innenstadtwirte findet in diesem Jahr vom 1. Juli 2022 bis 3. Juli 2022 wieder statt. 60 Band spielen in 30 Gastronomiebetrieben live und unplugged auf den Freischankflächen und in den Gastgärten ohne Eintritt auf.

Augustiner am Dom, Toms and the Wolf Gang, Munich Unplugged bei den Innstadtwirten in München 2019
Munich Unplugged 2019, Toms and the Wolf Gang vor dem Augustiner am Dom

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in diesem Jahr in der Münchner Altstadt wieder das Straßenmusik-Festival Munich Unplugged statt. Drei Tage lang vom 1. bis zum 3. Juli 2022 treten 60 Bands auf den Freischankflächen und in den Gastgärten von 30  Innenstadtwirten auf. 

Ob Andechser am Dom, Augustiner Stammhaus, Hackerhaus, Ratskeller, Schneider Bräuhaus, Kilian’s Irish Pub oder Cafe Luitpold: Während die Gäste in den Restaurants, Wirtschaften, Pubs und Cafés gemütlich speisen und ihr Getränk genießen, spielen die Band live und unplugged bei freiem Eintritt auf. Neu ist erstmals in diesem Jahr, dass die Musikgruppen mindestens aus drei Mitgliedern bestehen müssen. 

Wir freuen uns sehr, dass unser großes Musikfestival Munich Unplugged dieses Jahr wieder stattfinden kann“, sagt Gregor Lemke, der Vorsitzende des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und Wirt vom Augustiner Klosterwirt am Dom. Es ist wunderbar, dass bei unserem Straßenmusikfestival heuer wieder 60 Bands mitmachen und Oberbürgermeister Dieter Reiter erneut Schirmherr von Munich Unplugged ist“, so Alexander Egger, Vorstandsmitglied bei den Innenstadtwirten und Wirt von den Münchner Stuben am Hauptbahnhof. Auch in diesen beiden Gaststätten werden die Musiker bei Munich Unplugged auf den Bühnen stehen. 

Rückblick auf Munich Unplugged Online 2021

Da Munich Unplugged letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde kurzerhand ein Band-Wettbewerb organisiert: Munich Unplugged Online. Schließlich galt es gerade in jenen – besonders für Künstlerinnen und Künstler – schweren Zeiten, ein Zeichen zu setzen, etwas Lebensfreude zu vermitteln und die Musikerinnen und Musiker zu unterstützen.

Knapp zwei Monate hatten Münchner Bands aller Stilrichtungen Zeit, sich mit einem Video einer Live-Performance zu bewerben. Da Corona-bedingt keine Auftritte stattfinden konnten, war es auch möglich, mit einem zeitnah vor dem Lockdown entstandenen Video teilzunehmen.

Doch viele Bands erwiesen große Kreativität: Eingereicht wurden auch Corona-konform erstellte Wettbewerbsbeiträge, in denen die einzelnen Bandmitglieder beispielsweise jeweils allein daheim in Küche, Wohnzimmer oder auch Bad aufspielten und letztlich quasi doch gemeinsam musizierten.

Eingereicht wurden über 70 Videos, über die virtuell knapp 1500 Munich-Unplugged-Fans abstimmten konnten. Die Endauswahl traf eine fünfköpfige Jury bestehend aus Oberbürgermeister und Hobbymusiker Dieter Reiter, der Vorsitzende der Innenstadtwirte Gregor Lemke, Radio-Gong-96,3-Moderatorin Natalie Diehl, Verena Lederer vom Musiklabel Munich Sessions und der „Erfinder“ des Munich-Unplugged-Festivals Paul Daly, Wirt und Mitglied im Verein der Münchner Innenstadtwirte sowie selbst Musiker. Das Straßenmusik-Festival in München findet seit 2017 statt.

Fotostrecke von der Pressekonferenz zu Munich Unplugged 2022

 

Fotostrecke vom letzten Munich Unplugged 2019

 

München 24 – Youtube Playlist der Auftritte Munich Unplugged 2019