Einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich hat ein Brand eines Wechselrichters einer Photovoltaik Anlage ist am 4. April 2023 auf dem Dach eines Gewerbegebäudes in München-Aubing verursacht.
Am Dienstagmittag, 4.4.23, hat ein Wechselrichter auf dem Dach eines Gewerbegebäudes in der Kronwinkler Straße in München-Aubing Feuer gefangen. Ein Passant bemerkte dichten schwarzen Rauch auf einem Dach des Gebäudes und informierte die Feuerwehr. Die Besatzung des Löschzuges konnte bereits auf der Anfahrt den dunklen Rauch aufsteigen und Flammen lodern sehen.
Um die Erkundung und anschließende Brandbekämpfung einzuleiten, entschied sich der Einsatzleiter, eine Drehleiter in Stellung zu bringen. Von dieser aus begab sich ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutz und einem C-Rohr auf das Dach. Nach kurzer Zeit wurde der Brandherd gefunden und die Einsatzkräfte begannen mit den Löscharbeiten. Mehrere Wechselrichter sowie Leitungen der dazugehörigen Photovoltaik-Anlage waren in Brand geraten.
Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden Leitungen der Solarmodule gekappt, um einen weiteren Stromfluss zu den Wechselrichtern zu unterbinden. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Zur Brandursache ermittelt die Brandfahndung der Polizei.