Am Montagabend ist ein US-Polizist beherzt eingeschritten, als ein 33-Jähriger an einem Verkaufsstand im Hauptbahnhof in München einen Maßkrug entwendete und zu flüchten versuchte.
Gegen 18 Uhr versuchte ein 33-jähriger Mann an einem Verkaufsstand in der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofes einen Bierkrug zu entwenden. Ein Mitarbeiter erkannte dies, lief ihm nach und versuchte den Dieb festzuhalten. Dieser riss sich jedoch los, als der Verkäufer mit dem Handy die Polizei verständigen wollte und versuchte zu flüchten. Ein 23-jähriger US-Polizist, der als Tourist in München weilt, bemerkte dies, überwältigte den Dieb und übergab ihn einer vorbeikommenden Streife der Deutschen Bahn Sicherheit. Diese lieferte den Maßkrugdieb dann bei einer aStreife der Bundespolizei zur strafrechtlichen Sachbearbeitung ab.
Der Bierkrug hatte einen Verkaufspreis von 59 Euro. Laut Angaben des Ladendiebes, hätte er den Bierkrug im Auftrag eines Freundes stehlen sollen, der ihm dafür 10 Euro geboten hätte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird der Täter dam Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Tatvorwurf: Räuberischer Diebstahl.