Ein etwa 27 bis 32 Jahre alter Mann hat am Dienstag in einer Pizzeria in der Breisacher Straße in München ein Trinkgeld-Sparschwein gestohlen. Bei der Verfolgung wurde ein Pizzabäcker von dem Sparschwein-Dieb mit einem Messer bedroht. Der Räuber konnte unerkannt fliehen.
Am Dienstag, 25. Oktober 2016 betrat gegen 21.30 Uhr ein schmächtiger kleinerer Mann eine Pizzeria in der Breisacher Straße in München-Haidhausen und nahm vom Tresen das dort befindliche Trinkgeld-Sparschwein. Danach flüchtete er aus dem Lokal. Ein Bediensteter der Gaststätte bemerkte dies jedoch und nahm sofort die Verfolgung auf. Dabei konnte er beobachten, wie sich der Dieb mit zwei weiteren Männern traf und mit diesen in Richtung Ostbahnhof gelaufen ist..
Als sich ein 34-jähriger Pizzabäcker auf Höhe der Personen befand, holte der Dieb mit einem grauen Sweatshirt aus, in dem sich ein Teil der gestohlenen Münzen befand, und schlug damit auf den Pizzabäcker ein. Dieser konnte jedoch ausweichen und wurde daher nicht verletzt. Daraufhin ließ der Täter das T-Shirt fallen und zog ein etwa 20 cm langes Küchenmesser aus seinem Hosenbund und beschimpfte den Geschädigten verbal in einer aus dem Ostblock stammenden Sprache. Der Pizzabäcker zog sich zurück, wodurch den drei Männern die Flucht über den U-Bahnabgang an der Orleansstraße gelungen ist Einen Teil des Diebesguts hatten sie noch bei sich.
Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 160 cm groß, schmächtig, blonde Haare; grauer Kapuzenpullover
Begleiter:
1. Männlich, ca. 27-32 Jahre alt, dunkler Hauttyp, dunkle Haare mit Glatze auf dem Hinterkopf, schlank; schwarzer Kapuzenpullover mit weißer Aufschrift
2. Männlich, chinesisches Schriftzeichen auf der linken Seite des Halses.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.