Eine 59-jährige Frau hat am Montag beim Überqueren der Gleise in der Schleißheimer Straße in Schwabing-West eine Trambahn übersehen. Die Straßenbahn erfasste sie frontal, wobei sie schwer verletzt wurde.
Am Montag, 12. März 2018, gegen 19.50 Uhr, ist ein 59-jähriger Trambahnfahrer mit der Straßenbahn der Linie 27 vom Sendlinger Tor kommend in Richtung Petuelring kurz nach der Haltestelle Gartenstraße auf dem Hochgleis stadtauswärts gefahren. Zeitgleich wollte eine 40-jährige Fußgängerin die Schleißheimer Straße auf Höhe der Hausnummer 217 überqueren. Hierbei überquerte die Frau zunächst die zwei stadteinwärts führenden Fahrstreifen und betrat dann das Hochgleis der Trambahn. Sie achtete nicht auf die von ihr aus gesehen links herannahende Trambahn, welche gerade von der Haltestelle aus losgefahren war.
Der Trambahnführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Trambahn kollidierte frontal mit der 40-jährigen Münchnerin. Diese überschlug sich aufgrund des Anstoßes und blieb schwer verletzt im Bereich des Hochgleises liegen. Die Frau wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Trambahnfahrer erlitt durch den Zusammenstoß einen Schock und wurde durch ein Kriseninterventionsteam an der Unfallstelle betreut. Durch die Unfallaufnahme musste der Nahverkehr der Linie 27 für ca. eine Stunde gesperrt werden. Hierbei kam es zu leichten Verzögerungen im Betriebsablauf.