Eine neunjährige Schülerin ist am Montag in der Schleißheimer Straße in München-Milbertshofen von einem LKW überrollt worden. Der Fahrer hatte die Radfahrerin beim Abbiegen übersehen. Das Mädchen ist in der Klinik an den Folgen der schweren Verletzungen gestorben.
Am Montag, 07. Mai 2018, gegen 7.40 Uhr, fuhr ein 43-Jähriger aus dem östlichen Münchner Landkreis mit seinem Lkw die Schleißheimer Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Moosacher Straße wollte er nach rechts abbiegen und fuhr nach derzeitigem Stand bei Grünlicht in die Kreuzung ein, musste jedoch verkehrsbedingt halten. In der Zwischenzeit zeigte die Fußgängerampel Grün und eine 9- jährige Schülerin wollte die Moosacher Straße mit ihrem Fahrrad geradeaus überqueren. Sie fuhr direkt vor den anfahrenden Lkw und wurde von diesem überrollt.
Augenzeugen setzten sofort einen Notruf an die Integrierte Leitstelle ab und begannen mit der Erstversorgung. Als die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuerwache Milbertshofen an der Einsatzstelle eintraf, hatten die Ersthelfer bereits mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen. Die Feuerwehrmänner lösten die Ersthelfer ab und intensivierten die medizinische Versorgung. Das kurze Zeit darauf eintreffende Rettungsteam bestehend aus dem Notarztteam Schwabing, einer Rettungswagenbesatzung des Arbeiter-Samariter-Bundes und dem Kindernotarzt München unterstützte sie dabei. Nach kurzer Stabilisierung vor Ort wurde das neunjährige Mädchen unter laufender Reanimation in eine Münchner Kinderklinik gebracht. Sie ist dann dort kurze Zeit später an den Folgen ihrer Verletzungen verstorben.
Der Lkw-Fahrer sowie weitere Unfallzeugen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Während der Unfallaufnahme wurde die Örtlichkeit für etwa drei Stunden gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat unfallanalytisches Gutachten wird zur genauen Klärung des Unfallhergangs veranlasst.