Bei einer Reparatur eines Geldautomaten haben die Techniker in der Deutschen Bank im Arabellapark in München versehentlich die Vernebelungsanlage ausgelöst. Dieser dichte Neben ist durch die geöffneten Fenster einer Klinik über der Bank geraten und hat dort die die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das hat zu einem Großalarm bei der Feuerwehr geführt. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden.
Für den Fall, dass Täterbanden einen Geldautomaten sprengen und plündern wollen, gibt es verschiedene Sicherheitsvorkehrungen. Dazu zählen neben der Videoüberwachung und der Einfärbung der Banknoten auch eine Vernebelungsanlage. Dadurch verlieren die Täter in Sekundenschnelle die Orientierung und verlieren dadurch Zeit, die sie an der Ausführung der Tat hindert.
Eine solche Rauchbombe haben am Mittwoch, 3. März 2021 um 9.30 Uhr, Techniker bei Installationsarbeiten an einem Geldautomaten versehentlich ausgelöst. Der dichte, weiße „Theaternebel“ stieg an der Hausfassade nach oben und gelangte durch geöffnete Fenster in die Räumlichkeiten einer Klinik in den oberen Stockwerken. Hier löste der Rauch die Brandmeldeanlage aus.
Das führte zu einem Großalarm und die Feuerwehr rückte mit rund 40 Einsatzkräften aus. Es konnte aber schnell Entwarnung geben. Sowohl die Räume der Klinik als auch die Räume der Bank mussten mit Lüftungsgeräten entraucht werden. Für keine der betroffenen Personen bestand eine Gefahr. Die Höhe des Sachschadens kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.