Ein dreiköpfige Bande junger Mädchen ist am Sonntag im Lehel in München der Polizei auf frischer Tat bei einem Einbruch ins Netz gegangen.
Zivilpolizisten der Polizeiinspektion Altstadt ist am Sonntag, 24.1.2916 gegen 12.25 Uhr in der Obermaierstraße im Lehel ein verdächtiges weibliches Trio aufgefallen. Die Polizisten konnten beobachten, wie eine der drei jungen Frauen mit einem Einbruchswerkzeug die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses öffnete, während die beiden Begleiterinnen versuchten mit ihren Körpern das Geschehen abzuschirmen. Als die drei Frauen nach kurzer Zeit das Gebäude wieder verließen, wurden sie einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass alle drei Personen ca. 30 cm lange Schraubenzieher beziehungsweise einen sogenannten Rollgabelschlüssel in ihrer Kleidung stecken hatten. Ferner waren sie mit Handschuhen, weiteren Einbrecherutensilien und einer Brille ausgestattet.
Die drei Frauen wiesen gegenüber den Polizeibeamten jeweils Phantasieausweise vor, in denen ihr Alter mit 13 Jahren angegeben war. Da es offensichtlich war, dass es sich bei den drei Personen um Einbrecherinnen handelt, wurden sie vorläufig festgenommen. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Frauen im Alter von 14, 15 und 19 Jahren sind. Sie wurden der Haftanstalt überstellt. Der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen.