Der Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr in München geht in die zweite Runde. Am Freitag werden von Betriebsbeginn bis Mittag die Linienbusse der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestreikt. U-Bahnen und Trambahnen werden nicht betroffen sein.
Für Freitag, 9. Oktober 2020, haben die Gewerkschaften im öffentlichen Nahverkehr einen weiteren Warnstreik angekündigt. Danach soll der Betrieb der Linienbusse von Betriebsbeginn um 3:30 Uhr bis voraussichtlich in die Mittagszeit hinein komplett bestreikt werden. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Streikaufruf folgen, kann die MVG nicht einschätzen. Sie rechnet aber mit erheblichen Einschränkungen im Busbetrieb.
U-Bahn und Tram werden nach bisherigem Kenntnisstand nicht bestreikt und verkehren fahrplanmäßig. Gleiches gilt auch für die S-Bahnen. Es ist aber dort mit teilweise erhöhtem Fahrgastaufkommen zu rechnen.
Die MVG informiert laufend auf www.mvg.de sowie in der App MVG FahrInfo München über die aktuelle Betriebslage. Außerdem werden die Kunden über die elektronischen Anzeigen und mit Durchsagen über den Streik informiert.