Ein Busfahrer eines Linienbusses hat am Dienstag am Scheidplatz in München eine Trambahn übersehen und ist mit ihr kollidiert. Die Straßenbahn entgleiste und der Fahrer der Tram wurde leicht verletzt. Die Fahrgäste blieben unverletzt.
Am Dienstag, 9. August 2022, gegen 17:40 Uhr, ein 52-Jähriger Fahrer eines Linienbusses die Belgradstraße stadteinwärts und wollte kurz vor der Einmündung zur Parzivalstraße nach rechts in die Zufahrt zum Bus- und Trambahnhof Scheidplatz einbiegen.
Dabei übersah er eine Straßenbahn, die an dieser Stelle Vorfahrt hat. Es kam es zum Zusammenstoß mit der Straßenbahn, die daraufhin entgleiste. Dabei wurde der Trambahnfahrer leicht verletzt und musste vom den Rettungsdienst zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Busfahrer sowie die Fahrgäste der Straßenbahn blieben unverletzt. Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes befanden sich keine Fahrgäste im Linienbus. Es entstand nach Einschätzung der Polizei ein Gesamtschaden von mehreren Hunderttausend Euro.
Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen im Straßenverkehr, jedoch musste der Schienenverkehr für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.