Kein Vor und Zurück mehr gab es am Samstag für einen MVG-Linienbus in der Landsberger Straße in München. Wegen eines Verkehrsunfalls ist der Fahrer auf das begrünte Gleis der Tram ausgewichen und blieb stecken.

Linienbus bleibt im begrünten Gleis der Straßenbahn hängen
Quelle Foto Feuerwehr München
Linienbus bleibt im begrünten Gleis der Straßenbahn hängen – Quelle Foto Feuerwehr München

Ein Linienbus der MVG ist am Samstag, 7.12.2024 um 19 Uhr in der Landsberger Straße in München-Pasing in einem begrünten Gleis  der Straßenbahn ausgewichen. Der Fahrer wollte dabei einen Verkehrsunfall mit zwei Autos auf der Straße ausweichen. Das Erdreich und der Rasen war wegen des Regens jedoch glitschig und der schwere Gelenkbus blieb stecken. 

Die Leitzentrale der MVG organisierte zuerst einen anderen Bus, der das andere Fahrzeug befreien sollte. Das misslang jedoch gründlich und die Feuerwehr wurde gerufen. Ein Führungsfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein Rüstwagen rückten daraufhin mit insgesamt 10 Einsatzkräften aus. Beim Eintreffen der Hilfskräfte waren alle Fahrgäste bereits in einen Ersatzbus umgestiegen. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet sowie der Bus stabilisiert war, wurde das 15-Tonnen-Gefährt mit der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf festes Terrain gezogen. Für den rund 20-minütigen Zugvorgang musste die Landsberger Straße zwischen dem Pasinger Knie und der Offenbachstraße komplett für den Verkehr gesperrt werden.