Zwei Zeugen konnten nach einer Serie von Trickdiebstählen in Oberschleißheim im Landkreis-München der Polizei das Autokennzeichen nennen, mit dem verdächtige Personen unterwegs waren. Bei der Rückgabe des Leihwagens wurden nun zwei Trickdiebe verhaftet.
Bereits am Montag, 6. Juli 2015, war es in Oberschleißheim zu einer Serie von Trickdiebstählen durch falsche Handwerker beziehungsweise falsche Paketzusteller gekommen. In zwei Fällen konnte durch aufmerksame Zeugen beobachtet werden, wie die Täter in einem Fahrzeug weggefahren waren. Mit Hilfe des notierten Kennzeichens ergaben die Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats 65, dass eine 33-jährige Frau dieses Fahrzeug bei einer Autoverleihfirma auf ihren Namen angemietet hatte. Mit der Firma wurde vereinbart, dass die Polizei verständigt wird, wenn das Auto wieder zurückgebracht wird.Am Montag, 20. Juli 2015, kam die Hausfrau aus München zur Leihwagenfirma. Sie war in Begleitung eines 34-jährigen Berliners und wollte das Fahrzeug zurückgeben. Mit dem Erscheinen der Polizei haben die beiden Tatverdächtigen jedoch nicht gerechnet. Sie wurden beide festgenommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der festgenommene Berliner in zumindest zwei Fällen als Täter in Frage kommt. Er benannte in seiner Vernehmung einen weiteren Täter, der ebenfalls mit dem Fahrzeug unterwegs war, um Trickdiebstähle zu begehen.
Die Ermittler gehen noch von einem dritten, bislang unbekannten Mittäter aus. Während die Frau nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde, wird der Berliner dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.