Von Karfreitag bis Ostermontag können die Läuferinnen und Läufer am Virtual Ostermarathon individuell auf ihren Lieblingsstecken einen Marathon absolvieren und für den guten Zweck laufen. Unter dem Motto „Run for Kiew“ kommen sämtliche Spenden humanitären Hilfsprojekten der Ukraine zugute.
Bereits zum dritten Mal organisiert die Gemeinnützige München Marathon Stiftung den Virtual Ostermarathon. Von Karfreitag bis Ostermontag können Läuferinnen und Läufer auf ihren Lieblingsstrecken einen Marathon absolvieren und für den guten Zweck laufen. In diesem Jahr lautet das Motto „Run for Kiew“ – sämtliche Spenden kommen zu 100 Proent humanitären Hilfsprojekten in Kiew und der Ukraine zugute. „Bis Ende März konnten bereits über 15.000 Euro an Spenden eingesammelt werden“, freut sich Gernot Weigl, Initiator und Geschäftsführer der Gemeinnützigen München Marathon Stiftung.
Laufen und Gutes dabei tun
Vom 15. bis 18. April gilt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Marathon (42,195 km) zu absolvieren. Die Strecke kann frei gewählt werden und wird mittels Smartphone oder GPS-Uhr aufgezeichnet. So finden sich Läuferinnen und Läufer unterschiedlicher Nationen virtuell zusammen, die für den guten Zweck in die Laufschuhe schlüpfen. 2021 beispielsweise wurden über 51.000 Kilometer von mehr als 1.360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern absolviert. Mit der Anmeldung kann eine freiwillige Spendensumme festgelegt werden. In den vergangenen Jahren wurden Spenden für das Bayrische Rote Kreuz sowie die Schulsportaktion „Lauf dich fit!“ des Bayrischen Leichtathletik Verbands (BLV e.V.) gesammelt.
2022 engagiert sich die gemeinnützige München Marathon Stiftung für die Münchner Partnerstadt Kiew. Unterstützt werden Hilfsprojekte vor Ort, sowie Organisationen, die sich um geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer in Deutschland kümmern. Sämtliche Spendeneinnahmen kommen in voller Höhe diesem Zweck zu.
Nun hofft der Veranstalter auf viele weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich dem guten Zweck anschließen und die Ostertage aktiv nutzen. „Es ist eine virtuelle Gemeinschaft aller Läuferinnen und Läufer, die zusammenkommt, um gemeinsam etwas Großes zu bewirken. Dieses Engagement für die gute Sache ist einfach überwältigend“, so Gernot Weigl.
Anmeldungen sind noch bis Ostern unter www.ostermarathon2022.de möglich.