Wer sich unsicher ist, welche Ursache Erkältungsymptome haben, kann ab heute ein neues Behandlungsangebot in Anspruch nehmen. Die neue Bereitschaftspraxis Infekt im Servicezentrum auf der Theresienwiese in München ermöglicht Patienten außerhalb der Öffnungszeiten von Arztpraxen abends sowie an Wochenenden Hilfe. 

Bereitschaftspraxis Infekt
Die neue Bereitschaftspraxis Infekt ist auf der Theresienwiese hinter dem Corona Drive-In im Servicezentrum bei „Erste Hilfe“ zu finden

Seit dem 23. Oktober 2020 gibt es in München ein neues Behandlungsangebot für alle Patienten mit den typischen Symptomen einer Grippe oder schweren Erkältung, wie Husten, Halsschmerzen, Fieber: Die neue Bereitschaftspraxis Infekt hat jeweils werktags abends sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig geöffnet. Patienten können zu den Öffnungszeiten ohne Anmeldung kommen.

Die Bereitschaftspraxis Infekt auf der Theresienwiese (Matthias- Pschorr-Straße 4, 80336 München, im Servicezentrum) ist eine Einrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Betreiber ist die Aicher Ambulanz Union und die medizinische Steuerung liegt bei den Ärztlichen Koordinatoren der KVB für die Corona-Maßnahmen in München.

Geöffnet hat die Bereitschaftspraxis Infekt auf der Theresienwiese Montag bis Freitag von 18 bis 21 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10 bis 21 Uhr. Es werden immer bis zu zwei Ärzte gleichzeitig vor Ort sein, um für die Behandlung der Patienten zur Verfügung zu stehen.

In der Einrichtung der Bereitschaftspraxis Infekt sehen die Beteiligten einen weiteren Schritt, um die Behandlung von Menschen mit grippalen Infekten in Zeiten der Corona-Pandemie effektiv zu steuern. Sie bildet damit eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden ambulanten Versorgungsstrukturen in der Landeshauptstadt München.

Das Referat für Gesundheit und Umwelt begrüßt die Eröffnung angesichts der aktuellen infektiologischen Lage als sehr wertvolle Ergänzung der ambulanten Versorgung der Münchnerinnen und Münchner und Entlastung der Notaufnahmen der Münchner Krankenhäuser.