In der Nacht von Sonntag auf Montag ist im Biergarten am Chinesischen Turm ein Geldautomat in Brand gesetzt worden. Es ist ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die eine Wahrnehmung gemacht haben. Es ist innerhalb weniger Tage bereits die zweite Brandstiftung an einem Geldautomaten in München.
Am Montag, 3. Juli 2017, gegen 3.15 Uhr, wurde der Notruf der Feuerwehr durch einen Sicherheitsdienst verständigt, dass ein Geldautomat im Englischen Garten in Brand gesetzt wurde. Die Feuerwehr konnte den Geldautomaten löschen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro. Der Automat war in einem kleinen Holzgebäude eingebaut.
Das Kriminalkommissariat 13 (Brandfahnder) übernahm die Ermittlungen vor Ort. Ein technischer Defekt konnte als Brandursache ausgeschlossen werden. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der Automat vorsätzlich angezündet wurde.
Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Chinesischen Turms im Englischen Garten Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 43, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Erst vor wenigen Tagen, am 29. Juni 2017 ist am Wiener Platz in Haidhausen ebenfalls ein Geldautomat in Brand gesteckt worden. Die Polizei sucht auch hier nach Zeugen.