München: Herrenloser Hund treibt hilflos im Auer Mühlbach – gerettet

Ein herrenloser Hund ist am Montagmittag aus dem Auer Mühlbach von einem Mitarbeiter des Kraftwerkes an der Muffathalle in München-Haidhausen gerettet worden. Nun wird der Besitzer des Hundes gesucht.

errenloser Hund Auer Mühlbach
Feuerwehr rettet herrenlosen Hund aus Auer Mühlbach
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Der Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters des Wasserkraftwerks am Auer Mühlbach ist es zu verdanken, dass einem Golden Retriever Rüden am 21. Dezember gegen 12.30 Uhr nichts Schlimmeres passiert ist. Passanten bemerkten einige Zeit vor der Rettung den Hund im Auer Mühlbach, im Bereich der Nockherstraße in der Au, treiben. Daraufhin riefen sie die Feuerwehr‬ ‪München‬ zur Rettung. Als die Einsatzkräfte an dem Platz der Sichtung eintrafen, war der Rüde aber schon weiter abgetrieben. Da bei Einsätzen am Wasser ein weiter Bereich flussabwärts von den Wasserrettungseinheiten überwacht wird, konnten diese den hilflosen Schwimmer kurz vor dem Wasserkraftwerk an der Muffathalle lokalisieren.

Genau in diesem Moment war gerade ein Mitarbeiter des Kraftwerkes mit Arbeiten am Rechen beschäftigt. Er sah ebenfalls den Hund auf das Kraftwerk zu treiben und sicherte geistesgegenwärtig den armen Kerl mit einem Strick am Ufer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr halfen dem Techniker, den patschnassen Hund wohlbehalten ans Ufer zu retten. Leider konnte dem Hund kein Besitzer zugeordnet werden, weshalb die Polizei mit der Halterermittlung betraut worden ist.