München: Entwarnung – Verwirrter dringt mit Auto auf Gelände des Bayerischen Landtags ein

Ein geistig verwirrter Mann ist am Donnerstags Vormittag mit seinem Auto auf das Gelände des Bayerischen Landtags in München-Haidhausen eingedrungen. Die Polizei hat ihn festgenommen. Die Durchsuchung des Fahrzeuges ergab keine verdächtigen Gegenstände.

Bayerischer Landtag Maximilianeum
Bayerischer Landtag Maximilianeum

Am Donnerstag, 18. Januar 2018, gegen 10.30 Uhr, versuchte der Fahrer eines  Volvo über die südliche Auffahrtsrampe unmittelbar vor den
Landtag zu fahren. Da ihm der Weg durch Lieferfahrzeuge versperrt war, setzte er zurück und fuhr schließlich die nördliche Auffahrtsrampe hinauf. Die mittlerweile alarmierten Polizeibeamten der Landtagswache konnten das Fahrzeug stellen und den Fahrzeugführer vorläufig festnehmen.

Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 37-jährigen niederländischen Staatsangehörigen, welcher gehbehindert ist und auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten keinerlei verdächtige Gegenstände aufgefunden werden. Er machte auf die Beamten einen verwirrten Eindruck. Aktuell laufen die polizeilichen Ermittlungen zu seiner Person.