Bereits im Mai 2018 wurde in München-Neuhausen ein Einbrecher festgenommen. Bei ihm wurden ein gestohlenes Handy sowie Schmuckstücke und Goldmünzen gefunden. Die Polizei bittet darum, dass sich die Besitzer des Schmuckes bei der Polizei melden sollen.
Bereits am Sonntag, 20. Mai 2018, gegen 18.45 Uhr, überprüften Beamte der Polizeiinspektion 42 (Neuhausen) einen 43-jährigen
Bulgaren einer Personenkontrolle. Dieser war ihnen zuvor aufgefallen, da er ziellos zwischen geparkten Fahrzeugen umherlief und in deren Innenraum blickte. Als sich der 43-Jährige auf einer Parkbank niederließ, wurde er schließlich kontrolliert. Bei der Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks wurde neben diversen Schmuckstücken und Goldmünzen auch ein neuwertiges Mobiltelefon aufgefunden.
Eine Überprüfung der IMEI-Nummer ergab, dass dieses bereits am Sonntag, 6. Mai 2018 gegen Mittag einer 22- Jährigen aus der Handtasche entwendet worden war. Weiterhin führte der 43-Jährige Arbeitshandschuhe und ein Sägeblatt mit. Nach den bisherigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die daraufhin sichergestellten Gegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro aus Einbruchsdiebstählen stammen. Ein Eigentümer konnte jedoch bisher noch nicht ermittelt werden. Die entsprechenden Schmuckstücke und Goldmünzen sind unter folgender Internetadresse zu sehen:
http://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/sachen/sichergestellt/index.html/279842
Gegen den 43-Jährigen wurde mittlerweile Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu der Herkunft des Schmucks und der Münzen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.