Eine 14-jährige Schülerin ist am Sonntag auf der Friedenspromenade in München-Trudering von einem Motorrad überfahren und schwer verletzt worden. Sie war hinter einem Linienbus bei einer roten Ampel auf die Fahrbahn gelaufen.
Am Sonntag, 7. August 2016 gegen 21.35 Uhr war eine 14-jährige Münchner Schülerin mit einem Linienbus zur Haltestelle Markgrafenstraße an der Friedenspromenade in München-Trudering gefahren. Hinter dem Bus befand sich eine Ampel, die für sie zu diesem Zeitpunkt Rotlicht anzeigte. Ohne weiter auf den Verkehr zu achten, rannte sie auf die Fahrbahn, um die Friedenspromenade auf Höhe der Hausnummer 64 zu überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 21-Jähriger aus dem östlichen Münchner Landkreis mit seinem Motorrad bei Grünlicht auf der Friedenspromenade stadtauswärts. Trotz Vollbremsung konnte er einen Zusammenstoß mit der Schülerin nicht mehr vermeiden.
Sie wurde frontal erfasst und auf den Boden geschleudert. Der 21- Jährige stürzte bei dem Unfall von seinem Motorrad. Die 14-Jährige wurde schwer verletzt und durch den Rettungsdienst stationär in ein Krankenhaus gebracht. Der 21- Jährige wurde leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus versorgt. Der Sachschaden am Motorrad beträgt nach Polizeiangaben etwa 4.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Friedenspromenade an der Unfallörtlichkeit für etwa zwei Stunden komplett gesperrt. Es wurde großräumig umgeleitet, so dass es nur zu geringen Verkehrsbehinderungen kam.