Die Maidult in der Au in München ist eröffnet. Sie lädt bis Sonntag, 7. Mai, zum urtypischen Münchner Frühlingsvergnügen ein.
Am 29. April, 11 Uhr, eröffnete Wirtschaftsreferent und Dultleiter Clemens Baumgärtner, die Auer-Dult-Saison 2023 offiziell. Er sagte bei der Eröffnungsfeier: „Endlich ist wieder Dult in der Au. Hier werden alle fündig, die das echte Münchner Lebensgefühl suchen. Auf dem Markt mit viel Flair und Gemütlichkeit kann man nach Herzenslust stöbern und Lieblingsstücke aufspüren, die es woanders kaum gibt. Authentizität, Nachhaltigkeit, Individualität und regionale Erzeugung zählen zu den Megatrends. In diesem Sinne ist auch unsere gemütliche Dult absolut upto-date. Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken und ein kleiner Volksfestteil machen die Dult zu einem unverwechselbaren Vergnügen.“ 254 Geschäfte bieten Produkte und Waren zum Verkauf an, Kettenflieger, Schiffschaukel und mehr lassen die Herzen höher fliegen.
Neuheiten auf der Maidult 2023
Nachdem das kleine, historische Riesenrad, „Russenrad“ genannt, momentan restauriert und technisch auf den neuesten Stand gebracht wird, ist in diesem Jahr ein anderes Riesenrad das Wahrzeichen der Dult auf dem Mariahilfplatz: Das 22 Meter hohe Fahrgeschäft der Festwirtsfamilie Fahrenschon aus Rosenheim. Bei der Jakobidult soll dann das Russenrad wieder an der Stelle stehen. Einen Zauberkünstler gab es noch nie auf der Dult. Bei trockener Witterung nimmt er Groß und Klein mit in seine magische Welt im Schaustellerteil.
Magische Wirkung hat vielleicht auch der alpine Latschenlikör „Zapfenstreich“ von Michael Moser und Maximilian Obergruber von Alpine Spirits aus Innsbruck, die zum ersten Mal auf der Dult vertreten sind. Sie haben die Erlaubnis, im Naturpark Karwendel die Zapfen der Latschenkiefer zu sammeln. Daraus brennen sie dann einen Likör, der nach einem Rezept des Ur-Großvaters hergestellt wird. Ein Teil der Einnahmen fließt zurück in den Naturschutz im Karwendel. Außerdem gibt es bei den Tirolern auch einen leckeren Latschensirup.
Neu ist auch ein Stand, der verschiedene Tees, Gewürze, Kräuter und Tinkturen anbietet. Handgefertigter Schmuck aus altem Silberbesteck ist ebenso erstmals auf der Auer Dult zu finden, wie ausgefallene Secondhand- und Vintage Mode. Erstmals vertreten sind auch ein Anbieter von Multifunktionstaschen, Bilderbüchern, Postkarten, Linoldrucken sowie Kunsthandwerk aus Papier, Holz, Glas und Metall – es gibt viel Neues zu
entdecken auf der Maidult.
Aber natürlich fehlt auch das Altbewährte und Geliebte nicht: Der große Geschirrmarkt, die riesige Auswahl an Bürsten und Besen und die großen und kleinen Schätze bei den Tandlern. Mit besonders viel Eloquenz und Showtalent werden die besten Radi-Raspler, Polituren und Wischtücher in der Neuheiten-Gasse präsentiert. Das Freiluft-Kaufhaus auf dem Mariahilfplatz bietet fast alles, was das Herz begehrt, und vieles, von dem man nicht wusste, dass es fehlt.
Familientag am Dienstag
Ermäßigte Preise bietet der Schaustellerteil am Familientag, Dienstag, 2. Mai. Wartebänke für müde Erwachsene sowie Wickel-, Still- und
Abstellplätze für Kinderwagen sind vorhanden.
Gutscheine „Dult ist Kult!“
Dult-Gutscheine über einen Warenwert von 10 Euro gibt es an den Tourist Informationen am Marienplatz und am Hauptbahnhof oder auch im OnlineShop unter www.einfach-muenchen.de/gutscheine zu kaufen. Die Gutscheine können auf allen drei Dulten an jedem Stand und bei jedem Schaustellergeschäft eingelöst werden.
Erlebnisführungen Auer Dult
Wer tiefer in die Geschichte und die Geschichten rund um die Auer Dult eintauchen möchte, sollte an einer der etwa zweistündigen Erlebnistouren mit einem offiziellen München Guide teilnehmen. Ein Ratsch mit den Standlleuten gehören zu jeder Tour dazu. Weil Essen und Trinken auch auf der Dult Leib und Seele zusammenhalten, wird während des Rundgangs das eine oder andere Dult-Schmankerl verkostet. Die erste Führung über den traditionellen städtischen Markt startet am Samstag, 29. April, um 11 Uhr. Weitere Führungen finden statt am Sonntag, 30. April, 11 Uhr, Dienstag, 2. Mai, 16.30 Uhr, Donnerstag, 4. Mai, 16.30 Uhr, Samstag, 6. Mai, 11 Uhr, sowie Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr. Der Treffpunkt für die Touren ist vor dem Hotel Hotel „Marias Platzl“, Mariahilfplatz 4. Gebucht werden kann die Führung unter einfachmuenchen.de/dult-fuehrung oder an den Tourist Informationen am Marienplatz und am Hauptbahnhof.
Pfarrei Mariahilf
Die Pfarrei Mariahilf lädt von Montag bis Samstag, jeweils 12 Uhr, zu einer zehnminütigen Mittagsmeditation ein. Am Samstag, Sonntag und Mittwoch, jeweils um 15 Uhr, kann man bei „Orgel um 3“ Musik in der Kirche genießen.
Alles neu macht der Mai – neues Design für die Dult-Vermarktung
Pünktlich zum Start der Dult-Saison bekommt die Auer Dult ein neues Gesicht, einen einheitlichen Markenauftritt mit Logo, Wort-Bildmarke sowie der vom Oktoberfest schon bekannten Schrift. Das bisherige Motiv und das Logo von Cornelia von Seidlein werden nach fast 30 Jahren erfolgreichen Einsatzes in der Kommunikation abgelöst.
Die neue Wort-Bild-Marke „Auer Dult München“ stellt das „A“ in den Mittelpunkt, das in Partien die Silhouette eines Kruges mit Henkel und Ausguss nachzeichnet und in seinem Abschwung die Bewegung eines Karussells symbolisiert. Das Fraktur-A ist ein prägnantes und eigenständiges kalligrafisches Icon. Seine Farbigkeit greift das frische Grün der Kastanien im Frühling auf. Die Bildmarke basiert auf einer traditionellen, gebrochenen Fraktur-Schrift. Diese neue, eigenständige Schrift trägt den Namen „Wiesn“ und wird modern und zugänglich interpretiert. Seit 2022 wird sie für den Markenauftritt des Oktoberfestes genutzt. Für die strategische und visuelle Entwicklung zeichnet die Markenagentur RED, verantwortlich.
Öffnungszeiten
Die Verkaufszeiten der Maidult sind täglich von 10 bis 20 Uhr. Die Fahrgeschäfte sind täglich von 10.30 bis 20 Uhr geöffnet.
Mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult
Im Bereich der Auer Dult rund um den Mariahilfplatz bestehen keine Parkmöglichkeiten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Auer Dult gut zu erreichen: Mit der Straßenbahnlinie 18, den Bussen 52 und 62 sowie mit der U1/2 (U-Bahn-Stationen Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz).