Ein Kinderwagen ist am 7. Januar 2023 in einem Treppenhaus im Stadtteil Au in München angezündet worden. Fünf Hausbewohner erlitten leichte Rauchgift-Verletzungen und mussten ambulant behandelt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.
Am Samstag, 7. Januar 2023, gegen 22 Uhr, wurde die Feuerwehr München über eine Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus in der Au verständigt. Im Rahmen der Löscharbeiten und der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein Kinderwagen, der im Treppenhaus abgestellt war, in Flammen stand. Der Rauch hatte sich im gesamten Treppenhaus verteilt. Der Brand konnte von der Feuerwehr zügig gelöscht werden. Fünf Hausbewohner hatten Rauchgase eingeatmet und mussten vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden.
Die Ermittler der Brandfahnder der Polizei haben festgestellt, dass der Kinderwagen in Brand gesteckt worden war. Es werden Zeugen gesucht, die Wahrnehmungen gemacht haben, wer den Brand verursacht hat.
Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Kreuzung Auerfeldstraße und Balanstraße (Au) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.