München: Kellerbrand in Hotel – Gäste suchen Schutz vor Kälte im Großraumrettungswagen

27. Februar 2018 , Hotel, Kellerbrand

Die Gäste in einem Restaurant in einem Hotel in Pasing mussten am Sonntagaben nach einem Kellerbrand evakuiert werden. Vor der Kälte fanden sie Schutz in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr. 

Kellerbrand Hotel Pasing Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Kellerbrand Hotel Pasing
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Am Sonntag, 25. Februar 2018, wurde die Feuerwehr um 22.10 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Hotel in der Bodenseestraße in München-Pasing gerufen. Mitarbeiter des Hotels hatten eine Rauchentwicklung im Kellerbereich des Hotels bemerkt und setzten daraufhin einen Notruf an die Integrierte Leitstelle ab. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuerwache Pasing sowie der Führungsdienst alarmiert. Zeitgleich wurden vom Hotelpersonal 27 Personen aus dem leicht verrauchten Restaurantbereich ins Freie gebracht.

Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen mit Atemschutz zur Brandbekämpfung in den verwinkelten Keller. Dort konnten sie den Brandherd schnell ausfindig machen und ablöschen. Weitere Feuerwehrleute kontrollierten die Stockwerke. Da auch hier eine ganz leichte Rauchausbreitung in den Gängen war, wurde hier Personal abgestellt, welches die Gäste in den Zimmern beruhigte und darauf achtete, dass diese in den rauchfreien Zimmern geblieben sind. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der gesamte Gebäudekomplex entraucht. Während des Feuerwehreinsatzes wurden die Personen aus dem Restaurant in einem Großraumrettungswagen untergebracht. Dieser wurde alarmiert, damit die Gäste nicht in der Kälte ausharren mussten.  Die Höhe des Sachschadens kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei.