Der märchenhafte Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg öffnete bereits am 24. November seine himmlischen Pforten. Auf vier Bühnen wird auf dem Schlossgelände ein Programm geboten. Über 80 Markt- und Essensstände laden zu einem vorweihnachtlichen Bummel ein. 

Weihnachtsmarkt 
Schloss Kaltenberg
Weihnachtsmarkt Schloss Kaltenberg

Der märchenhafte, von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Weihnachtswelt auf Schloss Kaltenberg eröffnet am 24 November seine Tore. Man schreitet durch das Tor und schreitet durch die fallenden Schneeflocken, die von Frau Holle aus ihrem Kissen geschüttelt werden. Weihnachtsvorfreude ist, wenn Kinder aufgeregt und mit großen Augen dann das Rotkäppchen und den Wolf entdecken und bei der Zwergen-Rally Punkt um Punkt einsammeln. Der Klang der Alphörner oder der Blasmusiker bringt bei den Erwachsenen in der Seele eine Saite zum Schwingen, wie das so nur zum Jahresausklang möglich ist. 

 Im Schein hunderttausender Lichter entdeckt man Marktstände mit schönem Kunsthandwerk oder wird der leckeren Gerüche gewahr, die aus den
Küchen kommen. Gaukler, Magier, Musikanten oder Walk Acts sorgen mit ihren Darbietungen für Überraschungsmomente. Es gibt Feuershows, Artistik, elfenhafte Wesen. In der Arena, in der im Sommer die Ritterspiele stattfinden schlummert ein Drache, der vom Publikum zum Leben erweckt werden kann. An einem überdachten Ort – der „Walhall“ – locken noch mehr „Drück-mich-nicht“-Knöpfe. Wenn man sie dennoch drückt, wartet ein kleines Erlebnis. Immer samstags sind in diesem Jahr die gruseligen Amperperchten auf Schloss Kaltenberg zu Gast. In einer kleinen Jurte können Eltern und Kinder den von einer Erzählerin dargebotenen uralten Märchen lauschen. Im Marionettentheater Theatrum Diaboli werden Puppenspiel und Schattentheater geboten.

Frau Holle über  dem Eingangstor Weihnachtsmarkt Schloss Kaltenberg
Frau Holle über dem Eingangstor Weihnachtsmarkt Schloss Kaltenberg

Kulinarisches Angebot in diesem Jahr erweitert

Auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg wurde das kulinarische Angebot extra noch einmal erweitert. In der Fasshalle finden die
Besucher in diesem Jahr zum Beispiel zahlreiche neue Gastro-Stände. Ein absolutes Schmankerl ist das 3-gängige Käsefondue-Menü, das im Bräustüberl serviert wird. Vorweg gibt es Speck und Antipasti. Dann ein herzerwärmendes Käsefondue. Das Menü muss unter www.schlosskaltenberg-weihnachtsmarkt.de vorbestellt werden.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt auf Schloss Kaltenberg vier Wochenenden lang immer von Freitag bis Sonntag. Los geht es in diesem Jahr bereits am 24. November. Freitags ist der Markt von 16 bis 21:30 Uhr geöffnet. Samstags von 12:30 bis 21:30 Uhr. Und am Sonntag können die Besucher von 11:30 bis 20 Uhr in die zauberhafte Märchen- und Weihnachtswelt eintauchen. Unser Preistipp: An allen Freitagen ist der Eintritt um 25 Prozent rabattiert und Erwachsene zahlen nur 7,50 Euro statt 10 Euro. Am bequemsten sichert man sich sein Ticket online unter www.schloss-kaltenberg-weihnachtsmarkt.de. Vor Ort gibt es aber auch eine Tageskasse. Parken ist frei.

 

Fotostrecke Rundgang über den Kaltenberger Weihnachtsmarkt 2023