Luftmatratzen-Rennen, SUP Yoga und Arschbomben beim Wassersportfestival

Spaß und Action steht beim Wassersportfestival in der Olympia-Schwimmhalle am Sonntag im Vordergrund. Wassersport zum Mitmachen in allen Facetten heißt das  Motto bei freiem Eintritt.

Wassersportfestival
Wassersportfestival Olympia-Schwimmhalle Olympiapark München, Copyright Foto Franz Faltermaier

Breit ist das Spektrum beim 6. Wassersportfestival am 12. November 2023 in der Olympia-Schwimmhalle in München: Vom SUP Yoga und Meerjungfrauen-Schwimmen über Drachenboot- und Luftmatratzen-Rennen bis hin zur X-Diving-Show der Turmspringer, bei der durchaus auch perfekt gekonnte Arschbomben zum Programm gehören, ist zwischen 12 und 18 Uhr allerlei geboten. Mit dabei ist auch wieder der legendäre AQUA-RUN, bei dem man gegeneinander antritt, um eine zehn Meter lange Schwimmmatte zu bewältigen.

Kinder können Schwimmabzeichen kostenlos machen 

Ein Highlight in diesem Jahr ist die Abnahme der Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und „Freischwimmerabzeichen Bronze“. Diese werden nach Anmeldung auf der Website des Wassersportfestivals unter http://www.wassersportfestival.de den ganzen Tag über durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG abgenommen. Das sogar gratis, denn die Stadt München übernimmt die Kosten in voller Höhe. „Sicher Schwimmen zu können ist überlebenswichtig! Das Abzeichen „Seepferdchen“ ist zwar ein erster Schritt in diese Richtung, aber wir vertreten die Auffassung, dass erst das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze einen sicheren Schwimmer auszeichnet“, erklärt Katharina Junglen, stellvertretende Technische Leiterin Ausbildung der DLRG München-Mitte. „Daher bieten wir Kindern und Jugendlichen, die bereits ein wenig schwimmen können, die Möglichkeit, das Seepferdchen und/oder das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze an diesem Tag kostenlos zu absolvieren“, so Junglen weiter. Zusätzlich wird die DLRG München-Mitte Schnupperschwimmkurse mit Tipps und Tricks zur Wassergewöhnung und zum Erlernen erster Schwimmzüge in Begleitung Erwachsener anbieten.

Schnuppertriathlon ausprobieren

Auch die Freunde des Ausdauersports kommen in diesem Jahr voll auf ihre Kosten. Die Sparte Triathlon des MTV München von 1879 e.V. bietet Schnupperkurse für diese Sportart an. Absolviert wird eine angepasste Super-Sprintdistanz, bei der zuerst im Olympiabecken geschwommen, anschließend auf Spinning-Bikes geradelt und schließlich im Olympiapark gelaufen wird. „Triathlon erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Lassen Sie sich von dieser Trendsportart faszinieren und probieren Sie es einfach aus bei unserem Wassersportfestival-Schnuppertriathlon,“ sagt Stefan Duschek, Sportliche Leitung Triathlon beim MTV München von 1879 e.V.

Diese und viele weitere spannende Angebote werden parallel in allen vier Becken der Olympia-Schwimmhalle stattfinden und die vielen Facetten des Wassersports aufzeigen. Das Wassersportfestival wird von der Landeshauptstadt München in Kooperation mit den Stadtwerken München und Radio Arabella präsentiert. Moderator Uli Florl führt durch das abwechslungsreiche Programm und schaut bei den Anbietern auch mal hinter die Kulissen.

Sportbürgermeisterin Verena Dietl erklärt zum Wassersportfestival: „Es bietet ein spannendes Programm. Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, ob Klein oder Groß, es ist für Jeden etwas zum Ausprobieren und Mitmachen dabei. Als Sportbürgermeisterin ist es mir zudem ein großes persönliches Anliegen, dass sich möglichst viele Menschen sicher im Wasser fortbewegen können. Auch dazu trägt unser Festival bei.“

Beginn der Veranstaltung ist am Sonntag, 12. November, um 12 Uhr, das Ende ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Programm unter www.sport-festivals.de.

 

Splash Diver – Arschbomben Akrobaten Olympia-Schwimmhalle München