Am Freitag, 11. September 2015, laden die Einzelhändler in der Münchner Innenstadt zur 9. Kult(ur)-Nacht „Nachtschwärmer“ ein. Viele Geschäfte in der Altstadt haben bis Mitternacht geöffnet und die Gäste erwartet in den Kaufhäusern und auf den Bühnen in der Fußgängerzone ein toller Mix aus Musik, Akrobatik, Show, Kunst und Sonderaktionen.
Vom Stachus bis zum Isartor, von der Sendlinger Straße über den Rindermarkt bis zum Marienplatz erwarten die Besucher faszinierende Acts insbesondere der Münchner Künstlerszene. Bereits ab 12 Uhr mittags verführen die Biergärten am Stachus, in der Kaufinger-, Wein- und Neuhauser Straße, am Marienplatz, Rindermarkt und der Sendlinger Straße mit Schmankerln und laden bis Mitternacht zum Genießen und Verweilen ein. Hier die Highlights der 9. Münchner Shoppingnacht:
Bühne am Marienplatz
Um 18 Uhr und um 22.30 Uhr tritt Robeat, der amtierende Europameister im Beatboxen, auf der Bühne am Marienplatz auf. Zwischen 20 und 21.30 Uhr zeigt Robeat sein faszinierendes Können bei der großen Modeshow von Galeria Kaufhof am Marienplatz im U.Style Fashion-Store im Untergeschoss.
Das Frauenorchester Die Quetschenweiber ist mit nichts vergleichbar. Der BR widmete dem Projekt von Michaela Dietl in der Sendereihe „Lebenslinien“ einen eigenen Film (Film von Juliane Schuhler). Bis zu 15 Quetschenspielerinnen „erspielen“ die Sehnsüchte, Leidenschaften und Hindernisse eines „durchwachsenen“ Frauenlebens. Sie spielen um 20 Uhr auf dem Marienplatz.
„Men in Blech“ gehören zum Besten, was es im Bereich Marching Band und Walking Act in ganz Deutschland gibt. Die faszinierende Brass Band Men in Blech verzückt ihr Publikum nicht nur mit ihren musikalischen Fähigkeiten, sondern garniert ihre Show auch mit spektakulären Tanzeinlagen. „Unsere primäre Aufgabe ist es, das Publikum innerhalb der ersten Auftrittsminuten in den Zustand einer emotionalen Explosion zu versetzen“, so ihr Credo. Zu sehen und hören sind sie ab 22.30 Uhr am Marienplatz. Vor dem Auftritt auf der Bühne am Marienplatz zeigen die Jungs von Men in Blech in den Stachus Passagen, Stachus Untergeschoss, was sie alles können. Ab 20 Uhr können die Nachtschwärmer dort das Ensemble mit ihren außergewöhnlichen Musik-, Show- und Tanzeinlagen bewundern.
Bühne am Stachus
Höhepunkt der langen Einkaufsnacht ist wie im jedem Jahr die Dessousmoden-Show von Galeria Kaufhof am Stachus (siehe Bild) um 21.15 Uhr. In diesem Jahr präsentieren die international renommierten Models der Agentur Katabama ein Best of aus Geschichten und Inszenierungen um Showgrößen wie Falco, Michael Jackson, YMCA oder dem Bachelor. Die Dramaturgie der Show ist in ihrer Art einmalig und verspricht Spannung und Kurzweil. Natürlich sind die Models in ein Nichts aus aufregenden Dessous und sinnlichen Wäschekollektionen gekleidet. Hinsehen und Hinhören ist bei dieser Show ein Muss.
Bühne in der Sendlinger Straße
Kris Karsai spielte live in großer und kleiner Besetzung bereits in zahlreichen namhaften Clubs. Bei der Einkaufsnacht zeigt er ab 18 Uhr in kleiner Akustik-Besetzung seine musikalische Vielseitigkeit und sein enormes Showtalent.
Locos Por La Rumba reißen das Publikum ab 20.30 mit ihrer ganz eigenen Mischung aus spanischer und lateinamerikanischer Musik buchstäblich von den Sitzen. Mit lodernden Rhythmen und feurigen Tänzen kreiieren sie Musik zum Träumen und Sich-Bewegen. Ricardo Volkert und seine Bandmitglieder laden zu virtuosen Saitensprüngen mit Sevillanas, Bulerias und natürlich reichlich Rumba Flamenca ein.
Bühne am Rindermarkt
Wo immer die Band „Stimulators“ um Gitarrist und Bandleader Peter Schneider auftritt, gerät das Publikum aus dem Häuschen. Mit ihrer ureigenen Mischung aus Ska, Latin, Blues, Jazz, Reggae und Rock sind sie seit über 15 Jahren erfolgreich und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Ihr Können überzeugte selbst Funk-Legende James Brown, mit dem die Stimulators 2003 und 2004 durch Europa tourten. Ab 21 Uhr am Rindermarkt.
Bühne am Richard Strauß-Brunnen
Von 17 bis 23 Uhr wird hier bayerische Volksmusik vom Feinsten geboten. Die Wastl Fanderl Schule, Münchner Schule für Bairische Musik, zeigt zu ihrem Jubiläum unter Leitung von Moritz Demer ein vielfältiges und hochwertiges Programm aus Volkstanz, Musik und Gesang. G’standene Musikanten und Nachwuchskünstler garantieren bairisches Brauchtum pur.
Marienhof
Ein Blickfang ist auch der restaurierte Follow-Me VW T1 Bulli in Originalaufmachung aus Riemer Zeiten. Das Nachtschwärmer-Partner-Unternehmen Flughafen München mit der Gastronomie Allresto lädt hier ein. Um 19 Uhr und um 22 Uhr spielen hier die Quetschenweiber. Zudem begeistert Anna Hermann von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr ihre Zuhörer mit bezaubernden Swingklängen und einer entspannten Atmosphäre.
Auch in den Kaufhäusern wird einiges an Rahmenprogramm geboten:
Im Sporthaus Schuster in der Rosenstraße können an der 30 Meter hohen Kletterwand die Kletterkünste erprobt werden.
Zur Eröffnung des Kids Fashion Departments im Untergeschoss des Kaufhauses Oberpollinger in der Neuhauser Straße dürfen sich die Kleinen von 16-21 Uhr auf viele Überraschungen freuen.
Die Kustermann Kochschule am Viktualienmarkt zeigt um 20, 21 und 22 Uhr, wie man Mini-Steaks richtig zubereitet. An der hauseigenen Bar warten zudem leckere Cocktails auf Sie. Und DJ Jon Basel sowie die Saxophonistin Carolin sorgen mit stimmungsvollen Beats und Arrangements für die richtige Stimmung.
Bei Stereo/MUC in der Residenzstraße 25 dürfen sich bei den Nachtschwärmern die Herren der Schöpfung einmal fachkundig verschönern lassen. Maniküre für den Mann soll ja der Trend des Jahres 2015 sein.
Im Konen Bekleidungshaus in der Sendlinger Straße ist Sound-Catering angesagt. Die KONEN DJs machen mit stimmungsvollen Grooves und feinsten Nachtschwärmer-Beats Ihren Einkauf zum musikalischen Erlebnis. Und sollten Sie vom Flanieren, Shoppen und Staunen eine kurze Erfrischung benötigen – die bezaubernden Hostessen von KONEN sorgen mit kleinen Erfrischungen in allen Etagen für das richtige Refreshment.
Ab 18 Uhr ertönt Panflötenzauber mit Leo Rojas (Supertalent 2011) in der Kaufingertor Passage. Ein weiteres Highlight bis Ende der Kult(ur)-Nacht werden die Walkacts unter dem Motto „Golden Angel & Diamond“ sein.
In der Buchhandlung Hugendubel am Marienplatz präsentiert Irina Pawassar von 16 bis 22 Uhr „Smoothies Power for you“. Smoothies sind gesund und lecker, und vor allem: im Handumdrehen zubereitet – egal ob grüne Smoothies oder cremige Frucht-Smoothies als Vitamine to go.
„Donnerbalken“ spielen ab 21 Uhr bei Hugendubel in den Fünf Höfen. Sie präsentieren ihre CD „Reimen, Beats und Bläser“. Die Formation aus fünf Bläsern, zwei Schlagzeugern, dazu Akkordeon, Geige und eine Sängerin, erzeugt ihren eigenen, unverwechselbaren Sound.
Bei Hirmer in der Kaufinger Straße spielen Zwoastoa. Sie verbinden Ska und Balkan, Reggae und Elektro, Stromgitarre und Akkordeon, Syntheziser und Djembe – und ois zamm trifft auf bairisch-anarchisches Hirngespinnst. Keyboard, Quetsche, Gitarre, Bass, Schlagzeug und die Stimme von Ludwig Wiedenmann bilden einen unvergleichlichen Mix aus Afrika, Jamaika und Ötztal.
Globetrotter am Isartor geht auch unter die Nachtschwärmer. Outdoor- und Reisefans können eine Vielzahl von Ausrüstungsprodukten zum Beispiel in der Höhen-Kältekammer, im Kanu-Erlebnisbecken oder an der gläsernen Boulderwand testen.
Bei BMW am Lenbachplatz kann man Probefahrten mit dem Elektromobil BMW i3 unternehmen.
Bei Bettenried in der Neuhauser Straße 12 groovt ab 20 Uhr Bürgermeista. Die Band um Roland Bürger und Marco Köstler vermittelt mit geschmeidig-ironischer Message das bayerische Lebensgefühl.