Küchenbrand am Ruhetag in Münchner Traditionswirtshaus

Bei einem Küchenbrand am Montag in der Münchner Traditionsgaststätte „Zum Straubinger“ in der Altstadt ist laut Feuerwehr ein Sachschaden von über 100.000 Euro entstanden.

Küchenbrand im Wirtshaus Zum Straubinger in der Münchner Altstadt Quelle Foto Berufsfeuerwehr München
Küchenbrand im Wirtshaus Zum Straubinger in der Münchner Altstadt, Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

(Update 14.2.23) Das Wirtshaus „Zum Straubinger“ teilt mit, dass die Gaststätte vorübergehend geschlossen bleiben muss. Wie es weitergeht, soll bald mitgeteilt werden. Die Straubingefrs Kerhaus-Party am Faschingsdienstag kann ebenfalls nicht wie gewohnt stattfinden. Es ist geplant, eventuell eine kleiner Party im Garten zu veranstalten. Bereits gekaufte Einlassbänder werden zurückerstattet oder oder können für 2024 behalten werden. Wie und wann die Bänder zurückgegeben werden können, wird noch bekannt gegeben. 


(Erstmeldung 13.2.23) Über ein Fenster musste sich die Feuerwehr in München am Montag, 13. Februar 2022, ins Wirtshaus „Zum Straubinger“ in der Blumenstraße in München Zutritt verschaffen. Es brannte am Ruhetag in der Küche der Traditionsgaststätte. 

Ein Trupp betrat die Küche zur Brandbekämpfung mit Atemschutzgerät und C-Rohr. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Der gesamte Gastraum und die Küche wurden mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Im Anschluss wurde auch die Wohnung über der Gaststätte auf Rauch kontrolliert. Verletzt wurde niemand.

Der Sachschaden wird von Seiten der Feuerwehr auf über 100.000 Euro beziffert. Das Fachkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.