Am Samstag, 28. September 2024, öffnet die neue Sportarena im Olympiapark ihre Pforten für alle. Am Tag der offenen Tür kann man nicht nur ein Einblick in den neuen SAP Garden bekommen, es werden auch spektakuläre Shows geboten.
Die Shows von weltbekannten Red Bull-Athleten und der revolutionären Tanzcompany Flying Steps sind genauso zum Angebot, wie ein geöffneter und frei zugänglicher Arena-Umlauf. Neben mehreren Kiosken, die Snacks und Getränke anbieten, erwartet die Gäste auch das Restaurant des SAP Gardens. Geöffnet sind zudem die Fanshops des EHC Red Bull München und des FC Bayern Basketball. Außerdem wird der „Gaming Garden“ zum ersten Mal geöffnet sein. In Münchens erstem buchbaren Gaming Hub können sich alle eSports-Fans an den Konsolen austoben.
Jeder ist eingeladen, sich einen ersten Eindruck von Münchens neuem Wahrzeichen zu verschaffen und die Welt des neuen Eis- und Basketball-Stadions zu entdecken. Ab Freitag, 13. September 2024, können auf der Website sapgarden.com pro Person maximal vier Freitickets für eines der zwei Zeitfenster am 28.9. (15 bis 18 Uhr und 18 bis 21 Uhr) gebucht werden.
Eishockey- und Basketball-Heimspiele des EHC München und des FC Bayern Basketball
Das imposante Bauwerk direkt neben dem Olympiastadion dient unter anderem dem viermaligen deutschen Eishockeymeister EHC München als neue Heimspielstätte. Die Münchner tragen alle ihre Heimspiele in der neuen Sportarena vor maximal 10.796 Zuschauern aus. Auch die Basketballer des FC Bayern München werden künftig regelmäßig hier zu sehen sein. Mindestens 20 Begegnungen pro Saison spielt der amtierende deutsche Basketballchampion im SAP Garden. Bei Basketballpartien finden sogar bis zu 11.500 Fans Platz. Neben den Eishockey- und Basketball-Spielen sind bis zu 40 weitere Sport- und sportnahe Events geplant.
Auch abseits von Großveranstaltungen wird der SAP Garden an 365 Tagen im Jahr zur Erlebnisdestination. Ein Restaurant lädt die Besucher zum Verweilen in einzigartigem Ambiente ein. Der Arenaumlauf, der unter anderem mehrere Fanstores und Münchens ersten buchbaren Gaming Hub beherbergt, wird ebenfalls ganzjährig geöffnet sein.
Videowürfel mit 4×50 Quadratmeter Projektionsfläche
Der SAP Garden besticht durch ein Konzept, das es nirgendwo sonst auf der Welt gibt. So soll beispielsweise bei den Veranstaltungen möglichst allen Zuschauern eine perfekte Sicht auf das Spielfeld ermöglicht werden. Aber nicht nur die Sicht auf das Spielfeld wird den Besuchern Freude bereiten. Der Videowürfel, der höhenverstellbar unter der Hallendecke installiert ist, verfügt über eine Gesamtprojektionsfläche von 209 Quadratmetern. Jede seiner vier Seiten misst 9,5 x 5,5 Meter und ermöglicht eine durchgehende 360-Grad-Bespielung. So können alle Besucher auf allen Plätzen im Stadion ein optimales Seherlebnis genießen – auch auf dem Videowürfel.
In das Hauptgebäude, das von der Eisfläche bis zur Hallendecke 29 Meter misst, würde sogar das Münchner Siegestor samt Quadriga hineinpassen. Zum SAP Garden gehören aber auch drei unterirdische Eissportflächen mit einer Gesamteisfläche von rund 5.400 Quadratmetern, die sowohl für den Trainingsbetrieb als auch für den Breitensport konzipiert sind und autark vom Hauptgebäude betrieben werden können.
Weitere Zahlen & Fakten zum SAP Garden
Grundfläche: ca. 22.500 m²
Dach: 13.094 m² (davon knapp 8.000 m² Blumenwiese)
Verarbeiteter Beton: ca. 55.000 m³
Verarbeiteter Stahl: ca. 13.500 t
Lisenen: 260
600 Fahrrad-Stellplätze
Höhe außen: 20 m
Höhe innen: 29 m
Eisflächen: 4
Gefängniszellen: Eine Einzel- sowie eine Sammelzelle
Rollstuhlfahrer-Plätze: Über 100
Business-Seats: 1.111 (inkl. Logenplätze)
VIP-Logen: 11 (mit Platz für 178 Gäste)
Kioske: 13
885 m² großer Fitnessraum (inkl. Boulderanlage und 60-Meter-Laufbahn)
500 TV-Screens
212 Lautsprecher in der Hauptspielfläche
Über 1.000 LED-Flutlichter sowie zusätzlich mehr als 300 Spot-Lights nur in der Hauptspielfläche