Am 28. Oktober 2024 ist es zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Colmdorfstraße in München Aubing gekommen. Ein strafunmündiges Kind hatte Pyrotechnik gezündet, welche das Feuer ausgelöst hat.
Bei einem Brand auf einem Balkon in einem Haus in der Colmdorfstraße in München-Aubing sind am 28.10.24 zwei Personen verletzt worden. Außerdem entstand ein hoher Sachschaden, da das Feuer auf das Mobiliar eines Wohnzimmers übergegriffen hat.
Die Polizei hatte bereits am Montag vermutet, dass bei dem Feuer Pyrotechnik im Spiel gewesen sein könnte, das Anwohner vor dem Brand Knallgeräusche gehört hatten. Sie teilten außerdem mit, dass im Umfeld mehrere Jugendliche dabei beobachtet wurden, wie sie Feuerwerkskörper gezündet haben. Das bestätigte sich dann am Dienstag, als ein strafunmündiges Kind zusammen mit seinen Eltern bei einer Polizeiinspektion erschienen ist. Es räumte ein, das Feuer mittels frei erhältlicher Pyrotechnik versehentlich verursacht zu haben.
Sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbständig ihre Wohnungen verlassen. Das Feuer des bereits im Vollbrand befindlichen Balkons hatte auch auf die dazugehörige Wohnung und auch die darüberliegende Hausfassade übergegriffen. Den Feuerwehrkräften ist es gelungen, den Brand erfolgreich zu bekämpfen.
Beim Brand zog sich ein 58-jähriger Bewohner der Brandwohnung Verletzungen zu, weshalb er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht wurde. Eine 20-jährige Münchnerin, wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Durch den Brand entstand nach Angaben der Münchner Polizei ein sechsstelliger Sachschaden.