Ein Rentner hat am 10. Januar 2023 hat in der Schlierseestraße in München-Giesing an einer Fußgängerquerung das Hochgleis überquert. Dabei übersah er die Trambahn, wurde erfasst, mitgeschleift und schwer verletzt eingeklemmt.
Am Dienstag, 10. Januar 2023, gegen 10 Uhr, wollte ein 73-jähirger Münchner die Trambahngleise an der Schlierseestraße in München Obergiesing überqueren. An einer Querungshilfe betrat er die Schienen und übersah hierbei die von links kommende Trambahn.
Der 73-Jährige wurde von der Straßenbahn seitlich erfasst, mehrere Meter mitgeschleift und schließlich zwischen der Trambahn und dem Absperrgitter des Überweges eingeklemmt. Die Feuerwehr entfernte mit schwerem technischem Gerät das Geländer und befreite so den schwerverletzten Patienten. Dieser wurde nach einer kurzen Versorgung vor Ort in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert. Der Trambahnfahrer wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut.
Während der Unfallaufnahme kam es zu einer halbstündigen Sperrung der Schlierseestraße und damit verbunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.