Bereits die fünfte Ausgabe der Volkssänger-Revue Brettl-Spitzen ist am 19. März 2017 um 20.15 Uhr im Bayrischen Fernsehen zu sehen. Im Münchner Hofbräuhaus präsentiert Moderator Jürgen Kirner wieder einige musikalische Neutentdeckungen, die deftige Wirtshauslieder und Couplets zum Besten geben.
Das Trio Älplertrauma aus dem Oberallgäu verbindet traditionelle Melodien mit modernem Inhalt und widmet seinen ersten Fernsehauftritt der übertriebenen allgäuerischen Sparsamkeit sowie den heimischen Bergen. Die Vollblutmusiker des Duos „De Laddshosen“ aus dem Chiemgau rocken ihre „Brettl–Spitzen“-Premiere mit frechem Volksgesang vom Feinsten. Begleitet werden die Solisten von der Geigerin Katharina Baur und dem Tubisten Daniel Barth – auch er feiert in diesem Jahr Premiere auf der Brettl-Spitzen-Bühne im Münchner Hofbräuhaus vor über 500 begeisterten Gästen im Festsaal.
Als Überraschungsgast und anhängliche Brezn-Verkäuferin besingt der Publikumsliebling und Dahoam is Dahoam-Darstellerin Brigitte Walbrun herzerweichend ihren Verflossenen ‚Egon‘. Einen virtuosen Ausflug nach Österreich verspricht Tini Kainrath mit einem Koloratur-Jodler, genannt Wiener Dudler. Gemeinsam mit ihrem Partner Helmut Emersberger trägt sie auch eines der berühmtesten Wiener Couplets vor.
Zurück in München serviert Ina Meling bravourös eine Vorstadt-Ratschkathl und Anton Leiss-Huber bringt mit seinem Operetten-Tenor den Festsaal zum Kochen. Als Domina schwingt die Schauspielerin Christiane Brammer bei den Herren der Schöpfung ungeniert und frivol ihre Peitsche. Die Chansonette Susanne Brantl zelebriert „ein Achtel“ Emanzipation – und dies gemeinsam mit ihrem Gesangspartner Michael Schlenger.
„Brettl–Spitzen V“ wurde im Herbst 2016 im Hofbräuhaus in München aufgezeichnet.
Im Interview erläutert Moderator Jürgen Kirner, warum die Sendung so beliebt ist: