Hans-Jörg Buchner von Haindling hat von der Narrhalla den Sigi Sommer Taler verliehen bekommen.
Die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla zeichnet jährlich einen Künstler mit dem Sigi Sommer Taler Kunstpreis aus – ein Preis für Menschen, die uns schmunzeln lassen. Im Jahr 2015 hat den Preis der Musiker Hans-Jörg Buchner von Haindling am 22. November 2015 im Wirtshaus im Schlachthof verliehen bekommen. Die Laudatio hat der Regisseur und Drehbuchautor Franz-Xaver Bogner (Irgendwie und Sowieso, Zur Freiheit, Der Kaiser von Schexing) übernommen, für dessen Serien Buchner die Filmmusik, den unverwechselbaren Haindling Sound, geschaffen hat.
Der Sigi Sommer Taler Kunstpreis wurde Buchner für sein Lebenswerk geehrt. „Der Taler steht, entsprechend seinem Namensgeber, für eine zuweilen bissige, hier und da spötische und kritische, jedoch stets liebevolle Haltung und Ausdrucksweise“, erläutert Narrhalla-Präsident Günther Grauer. „Genau das trifft bei Hans-Jörg Buchner zu, dem Wanderer zwischen den Welten, dem Querdenker und Naturschützer. Zu den bisherigen Preisträgern der Auszeichnung zählen unter anderem Erni Singerl, Konstantin Wecker, Frank Markus Barwasser (Pelzig), Ottfried Fischer, Monika Gruber und im letzten Jahr Joseph Vilsmaier.
Durch den Abend im Schlachthof führte der Musikkabarettist André Hartmann. Im Rahmenprogramm waren die D’Raith Schwestern zu hören.
Hier die Fotostrecke dazu: