Die Gewerkschaft GDL hat wieder einen Streik angekündigt, der den Personenverkehr der Deutschen Bahn von Montag, 23. August 2021, 2 Uhr, bis Mittwoch, 25. August 2021. 2 Uhr, stark einschränken wird. Auch die Münchner S-Bahn ist wieder davon betroffen. Es wurde ein Ersatzfahrplan ausgearbeitet, der einen Takt je nach Linie zwischen 20 und 60 Minuten ermöglichen soll.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat Streikmaßnahmen von Montag, 23. August, 2 Uhr, bis Mittwoch, 25. August, 2 Uhr, angekündigt. Die S-Bahn München tut alles dafür, die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Um trotz Streik ein verlässliches Grundangebot zu fahren, hat die S-Bahn München für die beiden Tage Montag und Dienstag einen Ersatzfahrplan erarbeitet. Er sieht vor, dass alle Linien mindestens im Stundentakt verkehren. Auf mehreren Linienabschnitten sind die Bahnen alle 20 bis 40 Minuten unterwegs. Wo immer dies möglich ist, werden dreigliederige Langzüge eingesetzt, um die maximal möglichen Kapazitäten zu bieten.
Die S 1 verkehrt im 20 bis 40-Minuten-Takt und nur zwischen Leuchtenbergring und Freising (nicht bis zum Flughafen).
Die S 2 verkehrt zwischen Dachau und Markt Schwaben alle 20 bis 40 Minuten, auf den übrigen Linienabschnitten im Stundentakt. (Achtung: Haltausfälle in Poing und Heimstetten wegen Bauarbeiten).
Die S 3 verkehrt zwischen Maisach und Ostbahnhof alle 20 bis 40 Minuten, auf den übrigen Linienabschnitten im Stundentakt.
Die S 4 verkehrt stündlich zwischen Geltendorf und Ostbahnhof sowie stündlich zwischen Buchenau und Grafing. Dadurch entsteht ein 20/40-Minuten-Takt zwischen Buchenau und Ostbahnhof.
Die S 6 verkehrt im Stundentakt. Gemeinsam mit der S 4 besteht zwischen Ostbahnhof und Grafing ein 20/40-Minuten-Takt (Der zwischen Trudering und Grafing Bahnhof für die S-Bahn geltende Baufahrplan wird vorübergehend außer Kraft gesetzt, die Busse des Schienenersatzverkehrs verkehren wie geplant).
Die S 7 verkehrt im Stundentakt.
Die S 8 verkehrt zwischen Pasing und Flughafen im 20-Minuten-Takt, in den westlichen Außenabschnitten ab/bis Germering alle 20 bis 40 Minuten und ab/bis Herrsching alle 60 Minuten.
Die S 20 entfällt.
Der Ersatzfahrplan für Montag wird bis Sonntagabend, 22.8.21, in die Fahrplanauskunftssysteme überspielt. Die Fahrzeiten beziehungsweise Ausfälle können dann über die Fahrplanauskunft auf bahn.de oder im München Navigator abgerufen werden. Die S-Bahn München weist darauf hin, dass es kurzfristig zu weiteren Ausfällen oder Änderungen kommen kann. In den Nachtstunden finden zudem Bauarbeiten auf der Stammstrecke und auf der Strecke der S4/S6 statt.
Die Münchner Fahrgäste der S-Bahn werden gebeten, U-Bahn, Trambahn oder Bus zu benutzen.
Die Bayerische Regiobahn (BRB, früher Oberlandbahn) ist von dem Streik der GDL nicht betroffen. Sollte allerdings DB-Personal in Streik treten, das für die Infrastruktur zuständig ist, könnte es auch bei BRB zu Verspätungen und Zugausfällen kommen.